Veranstaltung: Abnahme der Leistungsspange mit einer Gruppe der JFW-Gesamtwehr in Sinsheim

Eppingen, am 15.09.2012 um 07:30 Uhr

Eppingen Um 07.30 Uhr machten sich am vergangenen Samstag, 15. September, neun Jugendfeuerwehrler hoch motiviert mit ihren fÜnf Ausbildern auf den Weg nach Sinsheim. Nach mehreren Monaten mit unzähligen Übungen galt es dort die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr in fÜnf Disziplinen zu erringen. Dieses Jahr gab es gleich zwei Premieren: es war die erste Abnahme der Leistungsspange auf Gesamtwehr-Basis und die erste Teilnahme von vier Jugendfeuerwehr-Mädels. Als erste Disziplin musste den Wertungsrichtern das Feuerwehr-technische Können bei einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und dem Aufbau von drei Angriffsleitungen gezeigt werden. FÜr die fehlerlose Übung gab es schließlich die volle Punktzahl und auch großes Lob von den Wertungsrichtern. Als nächstes traten die angehenden Leistungsspangen-Besitzer bei der sog. SchnelligkeitsÜbung an. Dabei galt es eine 120 mtr. lange Schlauchleitung in einer maximalen Zeit von 75 Sekunden zu verlegen. Schwierigkeit hierbei war, dass in der gesamten Schlauchleitung keine Umdrehungen vorhanden sein durften. Dass das nicht einfach ist, zeigt die Tatsache, dass alle vier zuvor angetretenen Gruppen entweder aus ZeitÜberschreitung oder aufgrund von Verdrehungen im Schlauch eine Nullwertung erhalten hatten. In guten 63 Sekunden und einer lehrbuchhaften Übung wurde auch diese Disziplin sehr gut gemeistert. Danach mussten die Jugendlichen ca. 15 Minuten Fragen zu den Themen Feuerwehr, Politik, Allgemeinwissen etc. beantworten, bevor der die sportliche Fitness unter Beweis gestellt werden musste: beim Kugelstoßen galt es insgesamt eine Weite von min. 55 mtr. zu stoßen. Mit knapp 70 mtr. konnte die Eppinger Jugendfeuerwehr eine gute Weite erzielen. Zum Schluss war nun beim Staffellauf Geschwindigkeit gefragt. Hierbei musste eine Distanz von 1,5 km in einer Zeit von max. 4:10 Min. zurÜckgelegt werden. Auch hierbei erreichte man mit 3:53 eine passable Zeit. Nach Abschluss aller fÜnf Disziplinen stand fest, dass die Eppinger Jugendfeuerwehrler die "HÜrde Leistungsspange" mit Bravour gemeistert und sich diese redlich verdient hatten. Gegen 16.00 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages: die Verleihung der Leistungsspange. Die GruppenfÜhrer bekamen stellvertretend fÜr ihre Kameraden die Leistungsspange verliehen, welche natÜrlich im Gerätehaus Eppingen kräftig gefeiert wurde. Die Jugendfeuerwehr Eppingen bedankt sich recht herzlich bei den mitgereisten Fans, welche die Jungs und Mädels bei der Abnahme moralisch unterstÜtzt haben. Die Leistungsspange erfolgreich bestanden haben folgende Kameradinnen und Kameraden: Markus Appel, Carolin Beisel, Bastian Kuhmann, Jonas MÜller (Abt. MÜhlbach), Jasmin Patzuda (Abt. Richen), Theresa Schäfer, Sarah Schmalzried, Christoph Weiss und Gerrit Zölch.