Einsatz: Wasserrettung eines verunfallten Schwimmers im Elsenzer See

Elsenz, Eppingen, am 19.06.2013 um 21:53 Uhr
Personenrettung

Elsenz

Um 21:53Uhr wurden die Abteilungen Elsenz und Eppingen zu einer Wasserrettung am Elsenzer See alarmiert und beim Eintreffen fand man folgende Lage vor. Im Elsenzer See war ein Schwimmer nach Zeugenangaben im Tiefen, urplötzlich beim schwimmen im Wasser untergegangen, tauchte aber wieder auf und wurde von Mitschwimmern dann versucht zu halten, was jedoch nicht gelang. Sie bildeten mit anderen Schwimmern sofort einen Kreis im Wasser und suchten nach dem Untergegangenen, aber ohne Erfolg. Dadurch dass die Abt. Elsenz sich bei Ihrem Festaufbau am See befand, wurde durch diese sofort bei der Leitstelle der Unfall gemeldet und die Alarmierung veranlasst. Dadurch waren auch viele Einsatzkräfte der Abt. Elsenz sofort vor Ort, die mit den Erstmaßnahmen begannen. Es wurde an der Stelle, an der, der Schwimmer untergegangen war, sofort ein Seil Über den See gespannt, um den Einsatzort zu markieren.Mit Einsatzkräften wurde sofort in dem Bereich versucht den Untergegangen durch hinabtauchen zu finden.Beim Eintreffen der Abt. Eppingen wurde mit weiteren Einsatzkräften Rettungsketten gebildet, die den Seebereich am seichten Rand ringsherum absuchten. Mit dem Schlauchboot und einer weiteren 10 Mann starken Rettungskette wurde im tiefen Bereich durch systematisches abtauchen versucht die Person zu finden. Mit den Einsatzfahrzeugen wurde ringsherum um den See die Beleuchtung aufgebaut, um diesen komplett auszuleuchten, um eine bessere Sicht, bei der einbrechenden Dunkelheit zu haben. Nach Eintreffen des Wasserrettungszuges der mitalarmierten Berufsfeuerwehr aus Heilbronn, rÜsteten sich sofort mehrere Rettungstaucher aus die in dem vermuteten Bereich, systematisch mit dem absuchen des Seegrundes begannen. Nach relativ kurzer Suche, hatte um 22:30Uhr ein Taucher die Person dann gefunden und brachte diese zum Ufer. Hier wurde Sie von den Einsatzkräften Übernommen und dem Notarzt Übergeben, der sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begann. Der Gerettete wurde dann mit dem NAW ins Kreiskrankenhaus nach Sinsheim gebracht. Der Notfallseelsorger der Abt. Eppingen war auch im Einsatz und betreute die vermutlich aus Osteuropa stammenden Bekannten des Verunglückten. Im Anschluss an den Einsatz, fand dann noch eine Besprechung des Einsatzes, im Festzelt, mit den ca. 80 anwesenden Einsatzkräften der Feuerwehr durch den Oberbürgermeister, den Stadtkommandanten und den Leiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn, Eberhard Jochim statt. Hier brachte Jochim nochmals zum Ausdruck, dass die Vorgehensweise der Feuerwehr Eppingen vorbildlich war und mehr nicht möglich gewesen sei, was man hätte tun können. Im Einsatz war die Abteilungen Elsenz und Eppingen mit ca. 80 Mann und 9 Fahrzeugen, sowie die BF-HN mit 19 Mann und 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit NAW und RTW, der DRK-Ortsverein Elsenz, das DLRG mit 10 Mann und 3 Fahrzeugen sowie die Polizei mit einer Streife.