Einsatz: Vermeintlicher Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Eppingen, Kleingartach, am 17.05.2009 um 18:54 Uhr
Dachstuhlbrand

Eppingen Die Eppinger Wehr wurde am Sonntag, 17. Mai 2009, durch die Leitstelle zu einem Dachstuhlbrand in Kleingartach alarmiert, nachdem in einem Einfamilienhaus ein Blitz eingeschlagen hatte. Beim Eintreffen der Eppinger Wehr war die Abteilung Kleingartach bereits vor Ort. Die Erkundung ergab, dass der Blitz in die auf dem Dach angebrachte Photovoltaikanlage eingeschlagen hatte und es anschließend zu einer Rauchentwicklung kam. Die gute Reaktion der Bewohner, welche die Anlage gleich vom Stromnetz genommen hatten und einen Feuerlöscher einsetzten, verhinderte Schlimmeres. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich demnach auf die Brandnachschau. Der Dachstuhl wurde mittels der Drehleiter von außen geöffnet, um eventuelle Brand- oder Glutnester aufzuspÜren. Auch von Innen wurde der Dachstuhl kontrolliert - glÜcklicherweise konnte aber nichts gefunden werden.Die Feuerwehr Eppingen war mit LF16/12, DLK23/12, TLF16/25, RW, ELW und 25 Mann an der Einsatzstelle. Die Abteilung Kleingartach war mit ihrem LF 10/6 und 9 Mann an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war vorsorglich ebenfalls vor Ort. Einsatzdauer: 1 Stunde.