Einsatz: #114 - Dachstuhlbrand - Mehrere Gebäude im Vollbrand

Eppingen, Adelshofen, Kleingartach, Mühlbach, Rohrbach, am 16.10.2020 um 05:19 Uhr
Dachstuhlbrand

Eppingen

Am 16. Oktober wurde die Eppinger Wehr gegen 05:19 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand; Menschenleben in Gefahr“ nach Adelshofen alarmiert. In der Dammhofsiedlung meldete ein Anwohner einen brennenden Holzstapel, dessen Flammen auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen drohte.

Nach Eintreffen der Wehren Eppingen und Adelshofen an der Einsatzstelle stand bereits das mittlere Gebäude eines Gebäudekomplexes im Vollbrand, auf zwei weitere benachbarte Gebäude hatten die Flammen bereits übergegriffen. Weiterhin galt zu diesem Zeitpunkt noch eine Person als vermisst.

Die Wehr begann sofort mit der Personensuche und leitete parallel dazu erste Löschmaßnahmen ein.

Zeitgleich wurde aufgrund des Ausmaßes sofort das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte angefordert. Aufgrund der abgeschiedenen Lage und des enormen Wasserbedarfs sowie der nicht ausreichenden Wassermenge aus dem öffentlichen Wassernetz wurde der Löschzug Süd, bestehend aus den Abteilungen Kleingartach, Mühlbach und Rohrbach sowie der AB Wasser der Berufsfeuerwehr Heilbronn nachalarmiert, weiterhin eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Lauffen a.N.

Die Eppinger Wehren gingen mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung sowohl im Innen- als auch im Aussenangriff vor. Da aufgrund von Einsturzgefahr Teilbereiche nicht betreten werden konnten, gestalteten sich die Löschmaßnahmen zeitweise als schwierig. Innerhalb kürzester Zeit konnte die vermisste Person der insgesamt 16 Bewohner gefunden und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Eppinger Drehleiter wurde im Innenhof platziert und ausschließlich zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Löschzug Süd wurde mit der Herstellung einer Wasserversorgung aus einem rund 800 Meter entfernten öffentlichem Gewässer beauftragt und die Feuerwehr Lauffen unterstütze mit der Drehleiter die Brandbekämpfung von der Straßenseite aus - hierzu mussten zuerst die Blechverkleidungen der Dachhaut entfernt werden, um Flammen wirksam einzudämmen.

Ebenfalls auf dem Gelände befinden sich in unmittelbarere Nähe Stallungen, in welchen über ein Dutzend  Pferde untergebracht waren. Die Stallungen wurden glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen - auch die Tiere haben den Brand unbeschadet überstanden. Die Wohngebäude wurden durch den Brand völlig zerstört und sind unbewohnbar. Der Schaden geht laut Schätzungen der Polizei in die Hunderttausende.

Die Lösch- bzw. Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Tag hinein...

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, LF-KatS, TLF16/25, DLK, RW, GW-T, MTW, ELW und 53 Wehrmänner sowie die Feuerwehren Adelshofen, Kleingartach, Mühlbach, Rohrbach, Lauffen a. N., Heilbronn, Polizei und Rettungsdienst. Ingesamt waren weit über 100 Einsatzkräfte vor Ort; Einsatzdauer: sechs Stunden.