Einsatz: Unwetter in Richen

Richen, am 05.07.2006 um 00:00 Uhr
Hochwasser

Richen Nach starkem Gewitter mit unwetterartigen Regenfällen, teilweise mit Hagel, wurden die Richener Feuerwehrkameraden um 22.55 Uhr über Sirene alarmiert. In verschiedenen Wohnungen waren Keller auszupumpen und Straßen mußten von Schlamm und Dreck gereinigt werden. Der Birkenbach aus Richtung Berwangen trat über die Ufer; ebenso war der Schanzgraben randvoll. Besonders betroffen waren die Endgasse und An den Höfgärten. Weitere Einsatzorte waren das Baugebiet Leimengrube sowie das Baugebiet Heiligenberg. Vollgelaufene Keller gabe es auch an der Gemminger Straße; hier schoß das Wasser neben dem Feuerwehrgerätehaus und der Verwaltungsstelle in den Straßenraum und lief dann weiter Richtung Endgasse. Große Schlammmassen gab es auch in der Stebbacher Straße; hier half Feuerwehrkamerad Eberhard Lang aus Eppingen mit dem Frontlader bei der Straßenreinigung. Im Einsatz waren z.B. die Tragkraftspritze, Tauchpumpen sowie Naßsauger. Die Feuerwehr war ununterbrochen bis zum 6. Juli um 12.00 Uhr im Einsatz. Mitgeholfen hat auch Ortsvorsteher Giselbert Seitz; die Metzgerei Mühling hat für die Helfer ein Vesper spendiert.