Einsatz: Überlandhilfe bei Unwetterlage im Landkreis Heilbronn

Eppingen, Mühlbach, Kleingartach, Rohrbach, am 30.05.2016 um 04:18 Uhr
Hochwasser

Eppingen Aufgrund der starken Unwetterlage wurde von der Einsatzleitung in der ILS Heilbronn die Feuerwehr Eppingen zur UnterstÜtzung der Feuerwehr Bad Friedrichshall angfordert. Neben dem Kernstadtzug mit 4 Fahrzeugen wurde auch der Löschzug SÜd (Abteilungen MÜhlbach, Kleingartach, Rohrbach) mit ebenfalls 4 Fahrzeugen alarmiert. Mit weit Über 300 Einsatzstellen war Bad Friedrichshall eine der Haupteinsatzstellen des Unwetters. Die beiden Eppinger EinsatzzÜge bekamen von der Einsatzleitung entsprechende StraßenzÜge zur Abarbeitung zugeteilt. Eine markante Einsatzstelle war dabei eine Überflutete Tiefgarage, die leergepumpt und von Schlamm befreit werden musste. Der Löschzug SÜd kam unter anderem beim Aufbau einer Wasserschutzwand sowie der Evakuierung eines Pferdehofes zum Einsatz.Bewährt hat sich bei diesem Einsatz die neue ZÜgekonzeption der Feuerwehr Eppingen, da von der Einsatzleitung entsprechende autarke Abschnittsaufgaben zugewiesen werden konnten. Der Eigenschutz der Eppingen war durch Kräfte der Abteilung Eppingen sowie des Löschzugs Nord gesichert. 2 Kameraden der Feuerwehr Eppingen waren zur Mitarbeit im FÜhrungsstab des LK Heilbronn in die Integrierte Leitstelle Heilbronn alarmiert.