Einsatz: Tödlicher VU auf B-293, Abfahrt Nord, LKW - PKW

Eppingen, am 13.03.2007 um 00:00 Uhr
Verkehrsunfall

Eppingen Am 13.03.07 um 13:35Uhr wurde die Wehr mit dem Alarmstichwort Verkehrsunfall, zwei eingeklemmte Personen, B-293 Abfahrt Nord alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor: Ein PKW wollte auf die B-293 Richtung Karlsruhe einfahren und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Lastzug, mit dem er kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW in den Straßengraben geschleudert und der Lastzug kam ca. 50 Meter weiter auf der Gegenfahrbahn zum Halten. In dem PKW befanden sich zwei Personen, ein Erwachsener und ein Kind. Das Kind konnte vor Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst aus dem PKW gerettet und im Rettungswagen behandelt werden. Es hatte leider so schwere Verletzungen erlitten dass es später im Krankenhaus daran verstarb. Der Fahrer war eingeklemmt, hier musste mit hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertüre geöffnet werden. Danach wurde er mit dem Rettungsbrett aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Mit Leitkegeln wurde die B-293 in beide Richtungen total gesperrt. Mit Ölbindemittel wurde auslaufendes Öl vom LKW aufgenommen und Ölspurschilder aufgestellt. Der Rettungsdienst wurde beim Verladen des Fahrers in den Rettungshubschrauber unterstützt, der Lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte. Im Einsatz waren 17 Mann und folgende Fahrzeuge: VRW, RW2, TLF16/25, ELW1. Einsatzdauer: 2Std. 15Min. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit 2 RTW, 1 NAW, 1 Rettungshubschrauber und die Polizei mit 2 Streifenwagen.