Einsatz: Schwelbrand in städtischem Gebäude

Eppingen, am 17.12.2007 um 00:00 Uhr
Kaminbrand

Eppingen Um 20.44 Uhr wurde die Eppinger Wehr durch die Leitstelle mit dem Alarmstichwort "Brand unklar" in die Adelshofener Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war zunächst kein offener Feuerschein und keine Rauchentwicklung sichtbar. Der Angriffstrupp des LF16/12 stellte jedoch im 1. OG des städtischen Gebäudes an der Decke im Bereich eines Kamines enorme Hitzeentwicklung fest. Mit einer Axt wurde zunächst die abgehängte Decke und Teile einer Rigipswand entfernt und ein dahinter liegender, direkt am Kamin verlaufender brennender Balken mittels Kübelspritze abgelöscht. Nach dem Einsatz der Heilbronner Wärmebildkamera wurde eine großflächige Öffnung rund um den Kamin beschlossen. Mit der Motorsäge und der Hilti des RW wurden Deckenbalken entfernt und anschließend die Decke abgesprießt. Einsatzdauer 2 1/2 Stunden. Im Einsatz waren LF16/12, TLF16/25, DLK 23/12, RW, ELW und 19 Mann der Eppinger Wehr. Zudem war ein Berufsfeuerwehrler mit Wärmebildkamera und von Seiten der Stadt Günter Brenner vor Ort, der die Unterbringung einzelner Bewohner veranlasste.