Einsatz: Rauchentwicklung im ehemaligen Baumarkt

Eppingen, am 16.02.2008 um 00:00 Uhr
Gebäudebrand

Eppingen Am Samstag um 10:52Uhr wurden die Eppinger Wehrmänner erneut von der Leitstelle alarmiert, mit dem Alarmstichwort erneute Rauchentwicklung im ehemaligen Baumarkt in der Tullastraße. Mit einem Löschfahrzeug und dem Rüstwagen wurde erneut zu der nächtlichen Einsatzstelle ausgerückt. Folgende Lage fand man vor, in der Zwischendecke hatten sich durch Glutnester, Nagelbinder der Deckenkonstuktion wieder entzündet. Vom Rüstwagen wurde auf dem Holzpodest die Rettungsplattform aufgebaut. Unter zu Hilfenahme einer Leiter wurde auf die Stahlträger der Dachkonstruktion gestiegen. Mit einem C-Rohr ging man dann bis zu den brennenden Teilen vor und löschte diese ab. Diese Maßnahme hatte den gewünschten Erfolg und man konnte das Feuer vollständig löschen, auch kleinere Glutnester die sich unterhalb der Isolierung befanden waren dadurch abgelöscht. Mit Absperrband wurde die Einsatzstelle abgesperrt damit keine Schaulustigen in das Gebäudeinnere eindringen, da akute Einsturzgefahr des Daches bestand. Einsatzdauer: 1Std. Im Einsatz waren 12 Mann und folgende Fahrzeuge: LF 16/12 und RW.