Einsatz: Garagenbrand am 3.11.2011 um 1.08 Uhr

Mühlbach, Eppingen, am 03.11.2011 um 01:08 Uhr
Gebäudebrand

Mühlbach In der Weilerstrasse brannte beim Eintreffen der Abteilung MÜhlbach eine Doppelgarage neben einem Wohnhaus in voller Ausdehnung. Die Garage war ca. 3m abgesetzt vom Wohnhaus und umgeben mit Hecken und Sträuchern. Mit drei C Rohren wurde das Feuer durch die Feuerwehren aus MÜhlbach und Eppingen schnell bekämpft, somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde mit dem Beleuchtungssatz des LF 8/6 ausgeleuchtet. Mit einem DruckbelÜfter der DLK, wurden Rauch und Brandgase abgeleitet. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt drei Trupps unter Pressluftatmern im Einsatz. Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. In der Garage waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches Fahrräder, Möbel und andere Haushaltsgegenstände gelagert. Zu dem eine Gasflasche und mehrere Benzinkanister und VerdÜnnung.Bei den Nachlöscharbeiten wurde teilweise die Dachhaut geöffnet, sowie in der Garage gelagerte Gegenstände ins Freie gebracht und abgelöscht.Die Bewohner hatten das Feuer kurz nach Ein Uhr gemeldet. Um 3.00 hatte die Abteilungswehr MÜhlbach die letzten Glutnester gelöscht und rÜckte ein. Ein Feuerwehrmann und eine Hausbewohnerin erlitten bei diesem Einsatz Verletzungen und wurden vom DRK versorgt. Der Sachschaden wird lt. Polizei auf ca. 35.000 Euro geschätzt.Es besteht ein Verdacht auf Brandstiftung, da Brandbeschleuniger festgestellt wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Polizei, Rettungsdienst und der DRK Ortsverein MÜhlbach waren mit insgesamt neun Einsatzkräften Vorort. Die Abteilung MÜhlbach war mit LF 8/6 und TSF sowie 27 Mann und die Abteilung Eppingen mit ELW, LF 16/12, TLF, DLK und 23 Mann im Einsatz.