Einsatz: Mehrerer Einsätze nach Unwetter

Eppingen, am 30.06.2012 um 22:04 Uhr
Hochwasser

Eppingen Das Unwetter am Samstagabend, 30. Juni, fÜhrte zu drei Einsätzen der Kernstadtwehr: gegen 23.31 Uhr hatten die Bewohner eines Wohnhauses in der Orchideenstraße aufgrund des vorangegangenen Starkregens Wassereinbruch im Keller festgestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser durch den Abfluss im Kellerraum bereits wieder vollständig abgeflossen. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich. Im Einsatz waren LF16/12, RW, ELW und 17 Einsatzkräfte. Einsatzdauer: 25 Minuten. Um 00.06 Uhr kam erneut ein Alarmfax wegen eines Wasserschadens: im Heizungskeller eines Wohnhauses in der Oppelner Straße hatte der FI-Schutzschalter der Heizungsanlage ausgelöst, nachdem es im Heizraum zu einem Wassereinbruch gekommen war. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Wasser ebenfalls von alleine wieder abgeflossen war. Auch hier war kein Einsatz erforderlich. Im Einsatz waren LF16/12, RW, ELW und 17 Einsatzkräfte. Einsatzdauer: 15 Minuten. Am darauffolgenden Sonntag, 01. Juli, bemerkten Bewohner eines betreuten Wohnheimes in der Orchideenstraße, dass der Fahrstuhlschacht im Keller des Hauses vermutlich bei dem Unwetter am Samstag mit Wasser voll gelaufen war. Mit einer Tauchpumpe wurde der Fahrstuhlschacht zunächst ausgepumpt und anschließend das restliche Wasser mit einem Wassersauger aufgenommen. Im Einsatz waren LF16/12, RW, ELW und 15 Einsatzkräfte. Einsatzdauer: 1 Stunde.