Einsatz: Heizungsanlage in Brand geraten

Richen, am 02.02.2008 um 00:00 Uhr
Kaminbrand

Richen Die Abteilung Richen wurde am Samstag, 02. Februar 2008 um 16.58 Uhr über Sirene und Meldeempfänger von der Leitstelle in Heilbronn alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte man bei der Erkundung fest, dass im Keller eine Heizungsanlage brannte. Dies wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Durch die enorme Hitzeentwicklung in dem Holzofen, entstand im Laufe des Einsatzes noch ein Kaminbrand. Die Abteilung Eppingen war mit einem Löschzug vor Ort. Durch zwei Atemschutzgeräteträger der Abteilung Richen wurde aus dem Ofen das brennende Holz entfernt und mit einem C-Rohr abgelöscht. Mit der Drehleiter der Abteilung Eppingen wurde unter Verwendung des Kaminfegerwerkzeuges ein Verschluss des Kamin‚Äôs verhindert; ein Kamerad der Abteilung Richen, der gerade zum Schornsteinfeger ausgebildet wird, konnte hierbei mithelfen. Durch die Abteilung Richen wurde die Wasserversorgung aus dem Birkenbach mit der Tragkraftspritze aufgebaut. Der Löschzug aus Eppingen stellte die Fahrzeuge in der Heiligenbergstraße auf. Der Schornsteinfegermeister war ebenfalls vor Ort. Die Abteilung Richen war mit 15 Mann im Einsatz. Um 18.35 Uhr rückte man wieder ins Gerätehaus ein.