Einsatz: Flächenbrand an der L-1110 zwischen Eppingen und Richen

Eppingen, am 29.08.2012 um 22:28 Uhr
Flächenbrand

Eppingen Wegen eines Flächenbrandes in einem Fahrsilo an der L-1110 zwischen Eppingen und Richen wurde die Eppinger Wehr am Mittwoch, 29. August, um 22.28 Uhr von der Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der Inhalt des Fahrsilos - mit Stroh abgedeckter Pferdemist - im Vollbrand. Drei Trupps unter Atemschutz von LF16/12 und TLF16/25 gingen mit drei C-Rohren von zwei Seiten gegen die Flammen vor. Mit Mistgabeln und Einreißhaken wurde das Stroh auseinander gezogen und abgelöscht. Nach etwa 30 Minuten konnte ein erster Löscherfolg festgestellt werden, worauf gezielt Glutnester abgelöscht wurden. Die Nachlöscharbeiten dauerten ca. bis 24.00 Uhr an. Weil sich die Einsatzstelle ca. 500mtr. außerhalb des Ortes befand, musste ein Pendelverkehr zum WasserfÜllen der Fahrzeuge eingerichtet werden. Die Fahrzeuge wurden im Tiefental von einem Überflurhydranten befÜllt. Mit einem Stativ und StrahlerbrÜcke wurde die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet. Im Einsatz waren ELW, LF 16/12, TLF 16/25 und 18 Mann der Eppinger Wehr. Zudem war eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle. Einsatzdauer: 2 Stunden. Am darauffolgenden Tag musste die Eppinger Wehr erneut wegen des Flächenbrandes vom Vortag ausrÜcken: beim Abtransport des Strohs durch den EigentÜmer wurden immer wieder neue Glutnester entdeckt, die schließlich auch zu brennen anfingen. Durch die Wehr wurde mit zwei C-Rohren des TLF16/25 und des LF16/12 die Glutnester im Fahrsilo abgelöscht um die Rauchentwicklung einzudämmen. Beide Löschfahrzeuge wurden mehrmals am ca. 500mtr. entfernten Überfluhrhydranten im Tiefental befÜllt. Im Einsatz waren LF 16/12, TLF 16/25 und neun Einsatzkräfte. Einsatzdauer: ca. 4 Stunden.