Einsatz: #106 - Flächenbrand | Felder und kleines Waldstück in Flammen


Eppingen, am 10.08.2022 um 19:16 Uhr
Flächenbrand


Eppingen

Am 10. August wurde die Eppinger Wehr gegen 19:16 Uhr mit dem Alarmstichwort "Flächenbrand" alarmiert.

Ein aufmerksamer PKW-Fahrer auf der B293 meldete einen Flächenbrand sowie eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung auf einem ca. 400m entfernten Feld zwischen Eppingen und Stebbach. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle in der Verlängerung des Lanzweg standen rund 2 Hektar eines abgedroschenen Ackers in Flammen, welche in Folge bereits auf ein kleines angrenzendes Waldstück übergegriffen hatte. Die Wehr begann unter Einsatz mehrerer Atemschutzgeräteträger sofort mit der Brandbekämpfung des großflächigen Flammenmeers von mehreren Seiten. Kurze Zeit später waren bereits auch mehrere Landwirte zur Stelle, welche mit ihren Anbaugeräten eine Schneise zur Verhinderung der Brandausbreitung zogen. Die Wehr sowie zwei weitere Landwirte mit Wasserfässern richteten einen Pendelverkehr ein, um ausreichend Löschwasser an die abgelegene Einsatzstelle zu bekommen. Ein Übergreifen der Flammen auf nahegelegenes Wochenendgrundstück konnte die Wehr glücklicherweise verhindern. 

Im Einsatz waren: HLF20, LF16/12, TLF16/25, LF-KatS, GW-T, ELW und 35 Wehrmänner sowie die Polizei; Einsatzdauer: zwei Stunden. 


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze