Einsatz: Einsatzreicher Donnerstag

Eppingen, am 29.03.2012 um 06:46 Uhr
sonstiges

Eppingen Die erste Alarmierung am Donnerstag, 29. März, erfolgte um 06.46 Uhr durch die Leitstelle, nachdem im Richener Industriegebiet die Brandmeldeanlage eines holzverarbeitenden Betriebes ausgelöst hatte. Es stellte sich schnell heraus, dass die Anlage ausgelöst hatte, weil es in einer Halle zur Bildung von Wassernebel gekommen war. Die Maschine zur Regulierung der Luftfeuchte war aufgrund einer Stillstandszeit die Nacht Über gelaufen, weshalb es am Morgen extremen Wasserdampf in der Halle gegeben hatte und schließlich zur Auslösung der BMA fÜhrte. Nach Kontrolle der Halle und RÜcksetzung der BMA rÜckten die Einsatzkräfte wieder ein. Im Einsatz waren das LF16/12, DLK 23/12, ELW und 14 Mann der Eppinger Wehr. Zudem war die Abteilung Richen mit 14 Mann an der Einsatzstelle. Einsatzdauer: 30 Minuten. Am Nachmittag erfolgte um 13.54 Uhr erneut eine Alarmierung nach Rohrbach, nachdem es an zwei verschiedenen Stellen vermutlich durch erneute Brandstiftung zu zwei Bränden gekommen war. GlÜcklicherweise wurden die Brände rechtzeitig entdeckt. Mit den Schnellangriffsvorrichtungen des LF16/12 und des TLF16/25 konnten die Feuer rasch gelöscht werden. Im Einsatz waren LF16/12, TLF16/25 und zwölf Wehrmänner. Einsatzdauer: 45 Minuten. Am Abend alarmierte die Leitstelle um 19.31 Uhr zu einem Recyclingbetrieb in der Heilbronner Straße, nachdem ein Arbeiter beim Beseitigen einer Betriebsstörung seine Hand in die Sortieranlage gebracht hatte und sich zunächst nicht mehr selbst befreien konnte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Kollegen die Hand allerdings selbst befreit. Im Einsatz waren VRW, RW, TLF16/25, ELW und 18 Wehrmänner. Einsatzdauer: 30 Minuten.