Einsatz: Einsatz des Löschzug Süd der Stadt Eppingen zur Überlandhilfe nach Bad Friedrichshall

Mühlbach, Eppingen, Kleingartach, Rohrbach, am 30.05.2016 um 06:04 Uhr
Hochwasser

Mühlbach Am Montag 30.5.16 um 6.04 Uhr wurde der Löschzug SÜd (Abteilungen MÜhlbach, Kleingartach, Rohrbach) zur Überlandhilfe, Aufgrund der starken Unwetterlage in das Überschwemmungsgebiet nach Bad Friedrichshall alarmiert. Nach dem Eintreffen im Gerätehaus von Bad Friedrichshall wurden von der Einsatzleitung vor Ort entsprechende StraßenzÜge und Teilabschnitte der Stadt, dem Löschzug SÜd zur Abarbeitung zugeteilt. Der Löschzug SÜd kam unter anderem beim Aufbau einer Wasserschutzwand sowie der Evakuierung eines Pferdehofes zum Einsatz, mehrere Keller mussten leergepumpt, von Schlamm und kaputten, verunreinigten MöbelstÜcken befreit werden. 25 Einsatzstellen wurden angefahren, und abgearbeitet. Einsatzdauer 14 Stunden. Im Einsatz war der Löschzug SÜd mit 36 Mann. Markante Einsätze waren Aufbau einer ca. 3,50m hohen Wasserschutzwand in Bereich der MÜhlstraße, die sich Über ca. hundert Meter entlang des Kocher erstreckte. Ein weiterer markanter und zeitintensiver Einsatz war das Auspumpen eines Kellers in einem größeren Industriebetrieb in Bad Friedrichshall, der Keller erstreckte sich Über mehrere 100 qm Mit Tragkraftspritzen mehreren Tauchpumpen und Restlossaugern konnte auch dort geholfen werden. Bei diesen ersten Einsatz des Löschzuges SÜd, Feuerwehrabteilung MÜhlbach, Kleingartach und Rohrbach, hat sich das neuaufgestellte LöschzÜgekonzept der Feuerwehr Eppingen bestens bewährt. Dem Löschzug konnten schnell die entsprechenden Aufgaben zugewiesen werden, die dann autark mit der Stärke von 3 Löschfahrzeugen, seiner Besatzung und einem FÜhrungsfahrzeug abgearbeitet wurden. Ebenfalls Bewährt hat sich auch das neue FÜhrungsfahrzeug der Abteilung MÜhlbach MTW 5/19/1 das die Koordination und Aufgabenverteilung innerhalb des Löschzuges und den Kontakt zur Einsatzleitung, als FÜhrungsfahrzeug des Löschzuges SÜd Übernahm.