Einsatz: Ehemaliger Baumarkt brennt

Eppingen, am 16.02.2008 um 00:00 Uhr
Gebäudebrand

Eppingen Am 16. 02 um 1:24Uhr wurde die Eppinger Wehr von der Leitstelle Heilbronn mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Tullastraße hatte das Feuer bereits die Dachhaut durchdrungen und die Flammen waren schon von weitem sichtbar. Die beiden Angriffstrupps des LF 16/12 und des TLF 16/25 gingen zunächst mit zwei C-Rohren im Innenangriff vor, während über das Wendestrahlrohr der Drehleiter die Brandbekämpfung von außen durchgeführt wurde. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von einem begehbaren Zwischenboden auf eine nicht begehbare Zwischendecke übergegriffen hatte und die Atemschutz-Trupps im Inneren des Gebäudes zurückgezogen werden mussten, da Teile des Hallendachs aus Blech während der Löscharbeiten eingestürzt sind. Aus sicherer Position konnte zwar die Zwischendecke gekühlt und eine Ausbreitung verhindert, der Brand jedoch nicht gelöscht werden. Über das Flachdach eines angrenzenden Gebäudes versuchten Trupps des LF 16/TS dem Feuer beizukommen, was ebenfalls nur teilweise gelang, da die Wurfweite des B-Rohres nicht ausreichte. Nach ausreichender Begutachtung der Einsatzleitung wurde der Innenangriff über den begehbaren Zwischenboden wieder aufgenommen und es konnte schließlich "Feuer schwarz" gemeldet werden. Da nicht auszuschließen war, dass sich an der Isolierung der nicht begehbaren Zwischendecke noch Glutnester befanden, wurde eine Brandwache eingerichtet. Im Einsatz waren 36 Mann und folgende Fahrzeuge, LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, ELW1, 2x LF16TS, RW und SW1000. Einsatzdauer: 4Std,Brandwache bis 08. 30 Uhr Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. ."