Einsatz: Brand in einem Wohngebäude in Mühlbach mit 3 verletzten Personen

Mühlbach, Eppingen, am 29.09.2016 um 04:36 Uhr
Wohnungsbrand

Mühlbach Mit dem Alarmstichwort Brand, Rauchentwicklung in einem Wohngebäude wurden um 4:36 Uhr die Abteilungen MÜhlbach und Eppingen Über DME von der ILS HN alarmiert. In der Ochsenburgerstraße war es in einem eingeschossigen Wohngebäude mit Flachdach zu einem Brand gekommen, der vermutlich in der KÜche des Hauses ausgebrochen ist. Drei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 200.000 Euro. Von einem Hausbewohner wurde das Feuer bemerkt. Dem Mann gelang es die im Haus schlafenden Bewohner zu wecken. Beim Versuch das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, zog sich der Hausbesitzer eine Rauchgasvergiftung zu und musste ebenso wie seine Tochter und der Hausbewohner vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. FÜr vier Katzen der Familie gab es keine Rettung mehr, sie erstickten im Rauch in der Wohnung. Das Feuer fraß sich Über die KÜchendecke weiter in die Zwischendecke. Hier waren Verkleidungs, Isolier, Dämmmaterial und dachabschließend Sandwichplatten verbaut. Die Decke musste sowohl von unten im Wohnbereich, als auch von oben Über das Dach mit UnterstÜtzung der DLK, durch die Feuerwehr geöffnet werden um die einzelnen Glutnester abzulöschen. Zusammen waren 22 Atemschutzgeräteträger und 3 C - Rohre im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Dazu HVO aus MÜhlbach und die Polizei mit 2 Fahrzeugbesatzungen. Die Ochsenburger Straße musste aufgrund des Einsatzes fÜr mehrere Stunden gesperrt werden. Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.