Einsatz: Brand Freifläche

Richen, am 18.09.2018 um 15:30 Uhr
Flächenbrand

Richen Am 18.09.2018 um 15.30Uhr wurde die Richener Wehr zu einer Rauchentwicklung Freifläche zur Landstraße 1110 in Richtung Berwangen alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich Parallel der Landstraße auf einem ehemaligen Firmengelände. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle waren, stellten diese fest, dass eine große Fläche mit angrenzender Böschung in Brand standen. Darauf hin wurde die Eppinger Wehr zur UnterstÜtzung nachalarmiert. Eine Wasserversorgung wurde ca 300m von der Einsatzstelle durch einen Unterflurhydrant sicher gestellt. Nach dem die Fläche und Böschung gelöscht waren, wurden letzte Glutnester in der Böschung mit Hilfe einer Absturzsicherung abgelöscht. Hierbei mussten manche Bäume und Wurzelstumpen mit Hilfe einer Kettensäge gefällt/ aufgesägt werden. Die Fläche wurde nochmals Komplett kontrolliert und der Einsatz konnte beendet werden. Einsatzdauer: 2,5 Stunden Im Einsatz waren. Feuerwehr Abt. Richen mit Staffellöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen mit TS Anhänger und 10 Einsatzkräften. Und Eppingen mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann.