Einsatz: Beteiligung der Abt. Eppingen an der Alarmübung der FFW-Gemmingen

Eppingen, am 28.07.2013 um 09:00 Uhr
Alarmübung

Eppingen Im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit und durch die einheitlichen Alarm und AusrÜckeordnung fÜr Feuerwehren des Landkreises Heilbronn, wird die Feuerwehr Eppingen bei größeren Schadenslagen auch zu Einsätzen der Gemeinde Gemmingen alarmiert. Am Sonntag morgen den 28.07.13 um 9:00Uhr fand eine AlarmÜbung der Feuerwehr Gemmingen statt. An der Wolf von Gemmingen Schule wurde fiktiv angenommen, dass es sich um ein Altenheim handelt, bei dem es durch einen Brand in einer KÜche im 1.OG zur starken Rauchentwicklung und Brandausbreitung gekommen war. Da im 1.OG zwei Personen zu retten waren und durch die starke Rauchentwicklung der Rettungsweg im 2.OG abgeschnitten war, war nun der Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Eppingen erforderlich. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor. Die Feuerwehr Gemmingen hatte im 1.OG Über den Haupteingang mit der Brandbekämpfung begonnen, die Abt. Stebbach war mit zwei Atemschutzträgertrupps ins 2.OG vorgedrungen um dieses Stockwerk nach vermissten Personen abzusuchen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Einsatzleiter vor Ort, Übernahm die Feuerwehr Eppingen nun folgende Aufgaben. Mit der DLK wurde am linken Gebäudeteil, mit der Menschenrettung der ausfindig gemachten Personen begonnen, die Überwiegen nur liegend zu transportieren waren. Mit dem TLF unterstÜtzte man die Abt. Stebbach mit zwei weiteren Atemschutzträgertupps bei der Suche und der Rettung von Personen im 2.OG und baute eine Wasserversorgung von einem Überflurhydranten zum Fahrzeug auf. Mit dem ELW wurde die Einsatzstellendokumentation Übernommen, um genau im Bilde zu sein, wie viele AT-Trupps im Einsatz sind, wie viele Personen insgesamt zu retten, bzw. schon gerettet sind. Im Laufe dieser Übung wurden insgesamt 9 Personen gerettet, davon 5 Personen liegend Über die Drehleiter und 4 Personen Über den nun Rauchfreien Treppenraum. Wichtig Erkenntnis der Übung sollte sein, wie klappt es mit der Wasserversorgung, wie schnell kann man zu vermissten Personen im inneren des Gebäudes vordringen und wie klappt die Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren. Um 10.45 Uhr beendete Kommandant Ebert die Übung mit den magischen Worten "Feuer schwarz", alle Personen gerettet und dem DRK Übergeben. Mit dem Übungsablauf und den eingesetzten Kräften war er hochzufrieden. Im Anschluss fand noch eine kurze Übungsbesprechung im Gerätehaus Gemmingen statt, wo es heiße WÜrste und Getränke zur Stärkung gab. HierfÜr bedanken wir uns recht herzlich. Die Abteilung Eppingen beteiligte sich an der Übung mit 15 Kameraden, diesen gilt nochmals der Dank des Kommandos, fÜr die Mitwirkung an der Übung in Ihrer Freizeit.