Einsatz: Alarmübung Löschzug Süd 14.10.16

Eppingen, am 29.10.2016 um 19:00 Uhr
Alarmübung

Eppingen Übung Löschzug SÜd am 14.10.16 in Adelshofen. Um 19.00 Uhr wurde der Löschzug SÜd, MÜhlbach, Rohrbach und Kleingartach Über Digitale Meldeempfänger zu einer geplanten unangekÜndigten Übung mach Adelshofen mit dem Alarmstichwort, BrandÜbung, Schlossgartenstraße 11 Löschzug SÜd alarmiert. Nach dem Eintreffen am Sammelplatz aller Beteiligten, beim TÜV/ Autohaus Assenheimer in Eppingen, fuhren die Fahrzeuge des Löschzuges gemeinsam Richtung Adelshofen. Nach dem Eintreffen am Brandobjekt wurde die Lage vom LöschzugfÜhrer und seinen GruppenfÜhrer vor Ort am ELW der Feuerwehr Eppingen kurz besprochen und eine Lageeinweisung des Brandobjektes vorgenommen. Angenommenes Brand und Übungsobjekt waren die Fa. Wanielik und Fa. Unkauf. Übungsszenario : Brand der Firma Wanielik durch einen Bagger abgerissene Stromleitung wodurch sich abgestelltes Lagermateriel und Fahrzeuge entzÜndete und der Brand sich auf die Halle ausbreitete. Im diesem Übungsabschnitt waren die Feuerwehren aus Adelshofen und Eppingen Tätig. Im laufenden Einsatz wird die Einsatzleitung durch den Betriebsleiter der Firma Unkauf aufmerksam gemacht dass bei Ihnen ein Brand im Keller vermutlich durch einen Kurzschluss an der Elektrik ausgebrochen ist und 3 Personen nicht auffindbar sind. Nach der Lageerkundung durch den ZugfÜhrer wurden die Einsatzkräfte ihren Aufgaben zugewiesen. Menschenrettung stand hierbei im Vordergrund nach einigen Minuten konnten schon zwei Vermissten und Verletzte Personen gerettet und dem Rettungsdienst Übergeben werden. Schwieriger erwiesen sich hierbei aber die Löscharbeiten denn das Feuer und der dichte Qualm breiteten sich auf die Werkstatt und den Lagerraum aus. Nach einiger Zeit konnte man das Feuer eindämmen, und die durch mehrere Einspielungen von gestellten Aufgaben an die Einsatzkräfte, das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde. Durch öffnen der Tore konnte die Werkstatt und der Lagerraum belÜften werden, wodurch auch die Suche nach der dritten Person erfolgreich abgeschlossen wurde. So konnte auch nach einer Dreiviertelstunde "feuer Schwartz" durch den ZugfÜhrer, an die Einsatzleitung gemeldet werden. Ziele der Übung waren, die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren innerhalb des Löschzuges SÜd und das autarke Arbeiten am Einsatzort. Arbeiten am FÜhrungsfahrzeug 5/19/1 des Löschzuges, erstellen einer Lagekarte, KräfteÜbersicht im Einsatz, Reserve Einsatzkräfte, und Funkdokumentation und die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung Über den ELW der Feuerwehr Eppingen. Alle gestellten Aufgaben wurden Erfolgreich abgearbeitet und bei der späteren Übungsbesprechung im Gerätehaus der Feuerwehr Adelshofen erörtert. Bedanken möchten wir uns vor allem bei der Feuerwehr Adelshofen, der Feuerwehr Eppingen und der Fa. Unkauf und Wanielik fÜr die gute Zusammenarbeit, und fÜr die ZurverfÜgungstellung der Übungsobjekte.