Einsatz: Alarmübung bei Firma JDS

Eppingen, am 12.06.2006 um 00:00 Uhr
Alarmübung

Eppingen Alarmübung der Feuerwehr. Brand bei der Firma JDS ! Mit diesem Übungsalarm wurden die Eppinger Wehrmänner am 12 Juni um 19.10 Uhr über ihre Meldeempfänger alarmiert.Angenommen wurde ein Brand in Halle 5(Technikum) in einem Spänebunker an einer großen Spanplattenpresse. Nach Überprüfung der Lage durch die Gruppenführer des LF 16/12 und des TLF 16/25 wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Im Abschnitt 1, mit zwei Löschfahrzeugen sowie RW 2 und ELW wurde die Brandbekämpfung, im Abschnitt 2 mit den beiden LF 16TS und dem Schlauchwagen SW1000 die Wasserförderung durchgeführt. Im Innenangriff wurden 8 Mann unter Atemschutz eingesetzt. Im Aussenbereich mussten ein Propangastank der für die Versorgung der ganzen Heizanlagen zuständig ist, ein Lager mit Ölfässern und die angrenzende Materiallagerhalle abgeschirmt und geschützt werden. Es wurden mehrere hundert Meter Schläuche verlegt, durch die das Wasser von Unterflurhydranten in der Körner-und Vierordtstrasse zur Einsatzstelle gefördert wurde. Die Übung wurde nach einer Stunde nach reibungslosem Ablauf beendet. Beim abschließenden Gespräch wurden die Besonderheiten dieses Einsatzes erläutert und den Wehrmännern für ihre Bereitschaft gedankt. Die Feuerwehr Eppingen setzte insgesamt 7 Fahrzeuge und 50 Aktive ein. Anschliessend wurden alle Teilnehmer der Übung von der Firma JDS noch zu einem Vesper eingeladen.