Einsatz: Alarmübung am 23.7.2007, mit der FF Sulzfeld

Mühlbach, am 23.07.2007 um 00:00 Uhr
Alarmübung

Mühlbach Unter dem Einsatzstichwort ‚ÄûÜberlandhilfe : Wasserförderung, Waldbrand im Effeltrich, auf Gemarkung Sulzfeld‚Äú wurde die Abteilungswehr Mühlbach am 23.7.2007, um 19.08 Uhr über die örtlichen Sirenen zu einer Übung alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich hinter der Effeltrichhütte auf Gemarkung Sulzfeld. Nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle und der Einsatzleitung der FF Sulzfeld, begann die Abteilung Mühlbach, am Mühlbacher See mit dem TSF, unter Gruppenführer Peter Mack, eine Tragkraftspritze TS 8/8 in Stellung zu bringen. Über die K 2149 Richtung Ochsenburg wurde anschließend eine B ‚Äì Leitung zum Spielplatz am Seeblick verlegt. Die Besatzung vom LF 8/6 unter Gruppenführer Edelbert Koser verlegte parallel mit dem Schlauchanhänger von der Kreuzung Lichtenbergstrasse / Wolfsbergstrasse eine B ‚Äì Leitung bis zur Übergabestelle an die FF Sulzfeld. Dazwischen wurde eine weitere TS 8/8 in der Wolfsbergstrasse eingebaut, um den Wasserdruck zu halten. Zusammen waren ca. 500 m B ‚Äì Schläuche von der Abteilung Mühlbach verlegt worden. Zwischenzeitlich verlegte die FF Sulzfeld eine ca. 700 m lange B ‚Äì Leitung von der Übergabestelle bis zur Effeltrichhütte. Hier wurden ebenfalls zwei Pumpen durch die Kameraden aus Sulzfeld eingebaut. Als die Wasserversorgung vom Mühlbacher See für den Waldbrand aufgebaut war, konnte ‚ÄûWasser marsch‚Äú gegeben werden. Die Brandbekämpfung führte die Besatzung vom LF 16 der FF Sulzfeld mit drei Rohren durch. Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrgerätehaus in Sulzfeld bescheinigten Kommandant Volker Schäufele sowie Übungsleiter Rainer Hable (Sulzfeld) und Abteilungskommandant Bernd Reimold (Mühlbach), beiden Mannschaften eine gute Arbeit. Bei einem Ernstfall im angrenzenden Waldgebiet von Sulzfeld wird in Zukunft auf den Mühlbacher See, so wie es bei dieser Übung praktiziert wurde zurückgegriffen. Es war höchste Zeit eine solche gemeinsame Übung der beiden Nachbargemeinden trotz der verschiedenen Landkreise durchzuführen, war man sich auf beiden Seiten einig. Weitere gemeinsame Übungen sollen folgen. Die Abteilungswehr Mühlbach war mit LF 8/6, TSF, Schlauchanhänger und 33 Mann im Einsatz. Die FF Sulzfeld mit LF 16, LF 8, MTW, Schlauchanhänger und etwa der gleichen Mannschafsstärke.