Einsatz: #8 - Wasserschaden nach Rohrbruch


Eppingen, Adelshofen, am 13.01.2024 um 18:33 Uhr
Hochwasser


Eppingen

Am 13. Januar wurde die Eppinger Wehr gegen 18:33 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wasserschaden" alarmiert. Die Abteilung Adelshofen wurde bereits um 18:22 Uhr alarmiert und forderte nach der Erstbekundung die Kernstadtwehr zur Unterstützung nach. 

In einem Wohnhaus in der Hilsbacher Straße stand eine rund 50qm große Fläche im Keller aufgrund eines Rohrbruches im Außenbereich nahezu bis zur Decke vollständig unter Wasser. Unter Einsatz mehrerer Tauchpumpen wurde das Wasser der beiden vollgelaufenen Kellerräume durch die Feuerwehr abgepumpt. Parallel wurde durch Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes die Hauptwasserleitung in dem betroffenen Straßenabschnitt abgeschiebert und weitere Maßnahmen veranlasst. 
Durch das Hochwasser drohte außerdem ein im Keller befindlicher Öltank auszulaufen - vorsorglich wurde dieser durch die Wehr im weiteren Verlauf leergepumpt. 

Im Einsatz waren: LF20, RW, GW-T, ELW, KdoW und 21 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Adelshofen und der Wasserzweckverband; Einsatzdauer: drei Stunden. 


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze