Einsatz: #78 - Zimmerbrand endet glimpflich

Eppingen, am 27.04.2023 um 22:07 Uhr

Eppingen

Am 27. April wurde die Eppinger Wehr gegen 22:07 Uhr mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" alarmiert.

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Richard-Wagner-Straße. Nach Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage konnte ein Entstehungsbrand in der Küche einer Wohneinheit lokalisiert werden. Ursache hierfür war eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Abdeckung sowie einer darauf befindlichen Kochplatte, welche durch die Hitze anfing zu schmelzen und folglich die Rauchentwicklung auslöste. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Entstehungsbrand innerhalb kürzester Zeit löschen. Im weiteren Verlauf wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um die Wohnung wieder vollends rauchfrei zu bekommen. Nach der abschließenden Freimessung konnte die Wohnung wieder an die unverletzte Besitzerin übergeben werden.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK, ELW und 34 Wehrmänner sowie Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: eine Stunde.