Einsatz: #81 - Scheune im Adelshofener Ortskern in Vollbrand - Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern


Adelshofen, Eppingen, am 07.04.2024 um 09:30 Uhr
Gebäudebrand


Adelshofen

Am 07. April wurde die Eppinger Kernstadtwehr sowie die Abteilungswehr Adelshofen gegen 09:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand landwirtschaftliches Anwesen" nach Adelshofen alarmiert. 

Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle einen Brandausbruch an einem direkt an eine Scheune angrenzenden Holzvorbau. Bereits auf der Anfahrt waren die in den Himmel aufsteigenden Rauchschwaden zu vernehmen. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten die Flammen bereits auf den Dachstock der Scheune übergegriffen, welche zu diesem Zeitpunkt zu Teilen im Vollbrand stand. Mehrere Trupps unter Atemschutz sowie die in Stellung gebrachte Drehleiter leiteten unmittelbar die Brandbekämpfung ein. Weitere Trupps wurden zur Riegelstellung eingesetzt, um ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Firmenhalle sowie danebenliegende Wohnhäuser zu verhindern. 

Die Wehr konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und Dank des schnellen Eingreifens größeren Schaden verhindern. Das in der Scheune gelagerte Holz sowie ein Traktor konnte durch die Wehr gerettet werden. Im weiteren Verlauf wurden Teile des Scheunendaches abgedeckt, um an die Glutnester zu gelangen und diese vollends ablöschen zu können.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, LF-KatS, DLK, GW-T, ELW, KdoW und 50 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Adelshofen, weiterhin Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: 2,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ältere Einsätze