Einsatz: #51 - Wohnungsbrand fordert Menschenleben | Überlandhilfe

Eppingen, am 09.03.2023 um 01:01 Uhr

Eppingen

Am 09. März wurde die Eppinger Wehr gegen 01:01 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand; Menschenleben in Gefahr" zur Überlandhilfe nach Ittlingen alarmiert.

In einem Aussiedlerhof zwischen Ittlingen und Hilsbach kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Bereits auf der Anfahrt meldete die Ittlinger Feuerwehr aus der Ferne sichtbare Flammen. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten die Flammen bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Da sich nach ersten Meldungen noch eine Person im ersten Obergeschoss des Zweifamilienhauses aufhalten soll, wurde umgehend mit der Personensuche begonnen und erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund des Lagebildes wurden in Absprache mit der Einsatzleitung weitere Fahrzeuge der Feuerwehr Eppingen nachalarmiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren im Innenangriff zur Personensuche tätig. Weiterhin wurde die Drehleiter zur Brandbekämpfung des Dachstuhls in Stellung gebracht sowie eine Riegelstellung eingeleitet, um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Maschinenhalle zu verhindern.

Nachdem die Einsatzkräfte im stark verrauchten Obergeschoss den Brandraum erreichten und die Flammen unter Kontrolle hatten, konnte dort die vermisste Person leider nur noch tot vorgefunden werden.

Im weiteren Verlauf wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Schaden beläuft sich laut Schätzungen der Polizei auf 350.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, LF-KatS, TLF16/25, DLK, GW-T, RW, MTW, ELW sowie die Feuerwehren Ittlingen und Kirchardt, weiterhin Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst, Vertreter der Gemeinde Ittlingen sowie Wassermeister und Energieversorger. In Summe waren rund 120 Kräfte am Einsatz beteiligt; Einsatzdauer: 4,5 Stunden.

Hier geht es zum Einsatzbericht der Feuerwehr Ittlingen: