Einsatz: #52 - Kaminbrand endet glimpflich


Eppingen, am 11.03.2024 um 00:29 Uhr
Kaminbrand


Eppingen

Am 11. März wurde die Eppinger Wehr gegen 00:29 Uhr mit dem Alarmstichwort "Gelöschter Brand/Nachschau" alarmiert.

Ein Anwohner meldete der Integrierten Leitstelle eine in Brand geratene Mülltonne in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Südring. Bis zum Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle konnte der Anwohner die Mülltonne bereits weitesgehend ablöschen. Nach Erkundung der Lage konnte die Wehr einen Kaminbrand als Ursache ausfindig machen - dieser wiederum entzündete die Deckenisolierung der Tiefgarage und im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf die besagte Mülltonne über. Unter Atemschutz konnte die Wehr die in Brand geratenen Stellen schnell ablöschen. Im weiteren Verlauf wurde der Kamin mit Hilfe von sog. Kaminfegerwerkzeug gereinigt und die Tiefgarage mit einem Hochdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht.  

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, DLK, ELW, KdoW und 25 Wehrmänner, weiterhin die Polizei; Einsatzdauer: zwei Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze