Einsatz: #44 - Haushaltsrauchmelder verhindert möglicherweise Schlimmeres

Eppingen, am 02.03.2024 um 19:23 Uhr

Eppingen

Am 02. März wurde die Eppinger Wehr gegen 19:23 Uhr mit dem Alarmstichwort "Objektalarm" alarmiert.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses konnten aus einer angrenzenden Wohnung den Alarmton eines ausgelösten Rauchmelders sowie Rauchgeruch wahrnehmen und setzten daraufhin einen Notruf ab. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle in der Beethovenstraße musste sich die Wehr zunächst einen Zugang zur Wohnung verschaffen, da niemand die Wohnungstüre öffnete. Bei der anschließenden Erkundung konnte unsachgemäß getrocknetes Holz in einem Kaminofen als Ursache für die starke Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Die Wehr setzte einen Rauchverschluss zum Treppenhaus und brachte das Holz unter Atemschutz zum Ablöschen anschließend ins Freie. Im weiteren Verlauf wurde der Kamin mit der Drehleiter kontrolliert und die Wohnung mit Überdruckbelüftern wieder rauchfrei gemacht.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, DLK, ELW, KdoW und 27 Wehrmänner sowie Rettungsdienst und Polizei; Einsatzdauer: 1,5 Stunden.

[Foto: Symbolbild | Feuerwehr Eppingen]