Einsatz: #21 - Haushaltsrauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus


Eppingen, am 20.02.2022 um 12:44 Uhr
Rauchmelder


Eppingen

Am 20. Februar wurde die Eppinger Wehr gegen 12:44 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage/Objektalarm" in die Bismarckstraße alarmiert. 

Ein aufmerksamer Nachbar eines Mehrfamilienhauses hatte den Alarmton eines ausgelösten Rauchmelders aus einer benachbarten Wohnung wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein Bewohner angetroffen werden. Bei der anschließenden Erkundung der Lage konnte der ausgelöste Melder durch ein Fenster ausfindig gemacht werden, eine Rauchentwicklung war jedoch nicht wahrnehmbar. Zwischenzeitlich konnte die Wehr telefonisch Kontakt zum Vermieter aufnehmen, woraufhin im weiteren Verlauf die Wohnungstüre durch ein Familienmitglied geöffnet werden konnte. Bei der abschließenden Kontrolle in der Wohnung konnte ebenfalls kein Rauch vernommen werden. Ein weiteres Eingreifen der Wehr war somit nicht erforderlich. 

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, ELW und 22 Wehrmänner sowie die Polizei; Einsatzdauer: eine Stunde.  


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze