Einsatz: #20 - Dachstockbrand; Menschenleben in Gefahr

Eppingen, Adelshofen, am 23.01.2024 um 11:30 Uhr
Dachstuhlbrand

Eppingen

Am 23. Januar wurde die Abteilungswehr Adelshofen sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 11:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Dachstockbrand; Menschenleben in Gefahr" nach Adelshofen alarmiert.

In einem Zweifamilienhaus kam es aus bislang unbekannter Ursache im 1. OG zu einem Brandausbruch in der Küche, welche kurze Zeit später bereits im Vollbrand stand. Die Flammen griffen auf die Wohnung über und versperrten einem Bewohner den Fluchtweg über das Treppenhaus, weshalb dieser auf den Balkon flüchtete. Anwohner konnten den Bewohner noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit Hilfe einer Leiter retten. Weitere drei Bewohner des Hauses, darunter auch ein Baby, konnten rechtzeitig ins Freie flüchten.

Nach Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle wurden unmittelbar erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Nach Rücksprache mit dem Bewohner ging die Wehr davon aus, dass sich noch eine weitere Person in der Brandwohnung aufhielt. Das Wohngebäude wurde zwischenzeitlich mit sechs Trupps unter Atemschutz durchsucht - die Wehr konnte jedoch keine weitere Person auffinden. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Bewohner stellte sich heraus, dass aufgrund sprachlicher Barrieren ein Missverständnis vorlag und sich glücklicherweise keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden.

Die Wehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und "Feuer schwarz" melden. Im weiteren Verlauf fanden noch andauernde Nachlöschmaßnahmen statt. Der Mann aus der Brandwohnung wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Zweifamilienhaus ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Höhe des  Sachschadens ist derzeit noch unklar.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK, GW-T, ELW, KdoW und 44 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Adelshofen, weiterhin Polizei, Rettungsdienst und Helfer vor Ort; Einsatzdauer: drei Stunden