Bericht: Aufnahme des Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr Mühlbach auf neuen Wegen

Mühlbach, am 28.02.2021 um 12.01 Uhr

Mühlbach

Am vergangenen Mittwoch, 24. Februar 2021 fand nach einer fast einjährigen Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, wieder eine Jugendfeuerwehrübung statt. Aber nicht wie gewohnt, präsent im Gerätehaus. Die Jugendlichen konnten ganz bequem vom Schreibtisch, Sofa, Wohnzimmer oder gar aus dem Bett an der online Übung aktiv teilnehmen. Dank der Software eines US-amerikanischen Herstellers konnte die Übung aus dem Gerätehaus Live in Full-HD übertragen werden. Die Jugendlichen konnten auch mit ihren Ausbildern kommunizieren und Fragen stellen oder auf von ihn gestellten Fragen Antworten finden.

Auf dem Stundenplan stand die sehr beliebte, aber auch sehr wichtige Fahrzeugkunde. Es war sehr erfreulich, dass nur wenig wieder aufgefrischt werden musste und die Teilnahme sehr rege war.

Technische Unterstützung bekamen wir von unserem neuen aktiven Kameraden Joel Geyer, welcher selbst etliche Jahre in der Jugendfeuerwehr aktiv war. Er stellte sein Wissen im Bereich der Videoproduktion und sein professionelles Kameraequipment zur Verfügung.

Aktuell planen wir wieder ein Dienstplan im 14-Tage Intervalle ein. Es wird einen in Wechsel stattfindenden Unterricht geben, d.h. eine Live übertragene online Übung aus dem Gerätehaus und das andere Mal ein online Theorieunterricht. Themen werden u.a. das Funken von unterschiedlichen Trupps sein.

Hierzu bekommen die Jugendlichen in den nächsten tagen einen Dienstplan für das Jahr 2021.

Alle Jugendlichen und Ausbilder freuen sich heute schon auf den Tag, an dem wir uns wieder wie gewohnt zusammen im Mühlbacher Gerätehaus zu einer Übung einfinden können.

Ältere Berichte