Bericht: Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 27.01.2024

Mühlbach, am 03.02.2024 um 20.49 Uhr

Mühlbach

Bei der 85. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung Mühlbach konnte Abteilungskommandantin Anne Schmidt neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft und der Jugendfeuerwehr, Stadtkommandant Thomas Blösch, Ortsvorsteher Theo Antritter, sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Mühlbach begrüßen.

Nach der Totenehrung folgte von Schriftführer Edelbert Koser ein umfangreicher Tätigkeitsbericht von 2023. Das zurückliegende Jahr war ein arbeitsreiches sowie sehr einsatzreiches Jahr. Zu 25 Einsätzen wurde die Abteilungswehr gerufen. Lukas Reimold absolvierte den Zugführerlehrgang. Gregor Decker, Joel Geyer und Lucas Paa nahmen am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger teil. Gregor Decker, Joel Geyer, Nico Kesel, Lukas Paa und Lukas Reimold (als GF) legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ab. Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen.

Das traditionelle Schlachtfest fand wieder statt, ebenso beteiligten wir uns beim Maibaumstellen, der Kerwe und beim Brunnenfest.
Bernd Kappel trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor. Es standen wieder einige Termine auf dem Plan. So z. B. das Musikfest an Pfingsten im Schulhof, Kuckucksholen, Geburtstage, Weihnachtsliederspielen vor dem Rathaus u.v.m.
Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.
Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Kai Daubenthaler ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. Drei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt gab in ihrem Bericht u.a. einen Einblick in die Einsätze, hierunter waren 6 Brandeinsätze, 12 Technische Hilfeleistungen, 4 Sonstige, 2 Fehlalarme und 1 Einsatz für den Löschzug Süd. Im zurückliegenden Jahr stimmte der Gemeinderat für die Vergabe des neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 für die Abteilungswehr Mühlbach - An dieser Stelle nochmals unser Dank an die Stadt Eppingen und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Mittel im Haushalt.

Ehrenabteilungskommandant Bernd Reimold nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Anne Schmidt erneut zur Abteilungskommandantin gewählt
Unter der Leitung von Ortsvorsteher Theo Antritter wurde in geheimer Wahl Anne Schmidt für die nächsten 5 Jahre wieder zur Abteilungskommandantin der Abteilungswehr Mühlbach gewählt.
In den örtlichen Feuerwehrausschuss wählte die Versammlung: Andreas Holtz, Frank Neubrand, Lucas Paa und Lukas Reimold.

Ortsvorsteher Theo Antritter überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Mühlbacher Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr, sind ein wichtiger Bestandteil in Mühlbach.
Stadtkommandant Thomas Blösch informierte über Allgemeines aus der Gesamtwehr und Neuigkeiten im Feuerwehrwesen.

Peter Bälz zum Ehrenmitglied ernannt
Nach 50 Jahren Mitgliedschaft wurde Peter Bälz zum Ehrenmitglied ernannt. 1966 trat Peter mit 12 Jahren als Jugendmusiker der Feuerwehrkapelle Mühlbach bei. 1997 wurde er für 25 Jahre Dienstzeit mit dem silbernen Ehrenzeichen vom Land Baden- Württemberg geehrt. 2012 erfolgte die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Seit 2004 ist Peter Kassier der Kapelle. Anne Schmidt bedankte sich für seine über 50-jährige Mitgliedschaft und Treue innerhalb der Feuerwehrkapelle recht herzlich bei Peter Bälz und überreichte eine Urkunde und ein Präsentkorb.

Für vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden:
Sascha Abendschön, Andre Damjanovic, Kai Daubenthaler, Volker Ege, Bernhard Holtz, Nico Kesel, Michael Keller, Peter Mack, Martin Mack, Patrick Matzke, Frank Neubrand, Lucas Paa, Bernd Reimold, Mathias Schaupp, Anne Schmidt und Sven Seltsam

Abteilungskommandantin Anne Schmidt bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für ihr Kommen und die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit der einzelnen Mitgliedern und ihren Familien ob bei Festen, Übungen oder Einsätzen. Sie beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".

Ältere Berichte