Bericht: Seminar "Feuerwehr für Einsteiger"

Rohrbach, am 14.05.2023 um 21.39 Uhr

Rohrbach

Am vergangenen Wochenende fand in Rohrbach das Seminar "Feuerwehr für Anfänger" statt. Dies wurde von der Landesjugendfeuerwehr mit Hilfe der Feuerwehr Eppingen organisiert, nachdem Eppingen den Zuschlag für die Ausrichtung bekommen hatte. Das Ziel des Seminars war es, Kindergruppenleiterinnen die Grundbegriffe, die Grundtätigkeiten und die Abläufe sowie die Organisation beizubringen, dass sie professionell und kompetent die Kinderfeuerwehr leiten können. Alle 16 Teilnehmerinnen haben eine pädagogische Ausbildung und benötigten nun eben noch das nötige Feuerwehrwissen.

Pünktlich um 9:30 Uhr begann das Seminar mit dem ersten Thema und einem kurzen Kennenlernen. Ebenfalls begrüßte das Ausbilderteam der Feuerwehr Eppingen (Alina Maierhöfer, Raphael Hoppe, Henry Berthold, und Kai Daubenthaler) und Abteilungskommandant (Samuel Müller) die Teilnehmer und den Referent Michael Schlad der Landesjugendfeuerwehr. Danach ging es richtig los. Für die Teilnehmerinnen gab es am Vormittag eine ganze Menge Input und Fachwissen. Die Theorie wurde durch kleine Spiele wie z.B. Memorie aufgelockert.
Nach drei Stunden voller spannender Inhalte gab es das wohlverdiente Mittagessen. Es wartete ein kulinarisches Highlight, denn es gab zur Abwechslung Wraps. Diese wurden von allen Teilnehmerinnen gelobt. Gestärkt ging es in den Nachmittag, welcher viel Action und Spaß brachte, denn nun wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt.
Alle Teilnehmerinnen durften mit den Feuerwehrfahrzeugen eine Runde durch Rohrbach drehen. Anschließend wurden vier Stationen aufgebaut, bei denen Spaß und Geschicklichkeit abwechselten. Es musste mittels Kübelspritze versucht werden Tennisbälle von Verkehrsleitkegel zu schießen. Weiter konnten die Teilnehmer sich im Schlauchkegeln versuchen und sie durften auch zum krönenden Abschluss einen Löschangriff aufbauen.
Zurück im Feuerwehrhaus verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und die Ausbilder und traten mit einem Teilnehmerzertifikat die Heimreise an. Alle Teilnehmer hatten an diesem Samstag viel gelernt und viele neue Einblicke bekommen.
Vielen Dank an alle Ausbilder der Feuerwehr Eppingen, die dieses Seminar möglich gemacht haben.

Ältere Berichte