Einsatz: Unwetterschäden/Überlandhilfe


Eppingen, am 05.07.2006 um 00:00 Uhr
Hochwasser

Eppingen In den späten Abendstunden des 05.07 gingen über dem Kraichgau und dem Unterland schwere Gewitter mit bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. Hiervon war auch Eppingen und die umliegenden Ortschaften betroffen.Die Feuerwehr Eppingen wurde gegen 22.15 Uhr wegen eines Blitzeinschlages beim Badenwerk alarmiert, bei dem jedoch zum Glück kein Brand entstand.Im Lauf der nächsten Stunden wurden dann in Eppingen mehrere Keller leergepumpt. Die B 293 zwischen Stebbach und Gemmingen musste für eine Stunde voll gesperrt werden. Ein LKW war auf den Seitenstreifen gelangt und eingesunken. Hier lagen auch mehrere grössere Bäume auf der Fahrbahn, die mit Motorsägen zerlegt und beseitigt wurden. Auch auf den umliegenden Landesstrassen wurden Bäume und Öste entfernt.Die umliegenden Eppinger Abteilungswehren sowie Stebbach und Gemmingen wurden mit Tauchpumpen bei ihren Einsätzen unterstützt. Die meiste Arbeit war in Stebbach zu bewältigen, wo u.a. der ELW des Landkreises der FW Neckarsulm eingesetzt wurde. Ebenfalls von der FW Neckarsulm waren ein Abrollbehälter für Hochwasser mit Tauchpumpen sowie der GW Licht eingesetzt. KBM Vogel war ebenso vor Ort. Zwischen Richen und Stebbach wurde ein Liegengebliebener PKW- Fahrer aus dem Schlamm befreit. Die Feuerwehr Eppingen setzte insgesamt sechs Fahrzeuge und 40 Mann ein, Einsatzende war gegen 03.30 Uhr. Uwe Petri FFW Eppingen

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze