Einsatz: Landkreisweite Großschadensübung der Feuerwehren

Eppingen, Mühlbach, Kleingartach, Rohrbach, Adelshofen, Elsenz, Richen, am 23.11.2013 um 09:00 Uhr
Alarmübung

Eppingen Um die organisatorischen und technischen Abläufe einer Großschadenslage zu Üben, wurde am Samstag den 23.11.2013 eine landkreisweite Übung unter Einbindung aller Feuerwehren des Landkreises Heilbronn durchgefÜhrt. Angenommen wurde eine flächendeckende Unwetterlage, die sich Über die gesamte Region ausdehnte und zu Einsätzen in allen Landkreis-Gemeinden fÜhrte. FÜr die Stadt Eppingen mit 7 Stadteilen und Über 21 000 Einwohnern werden bei solchen Großschadens¬lagen alle Einsätze des Stadtgebietes Über das Gerätehaus in Eppingen geleitet und koordiniert. Daher wurden alle 54 eingespielten Einsatzsituationen Über dieses "FÜhrungshaus" abgewickelt und den entsprechenden Abteilungen und Fahrzeugen zugeordnet. Neben der ÜberprÜfung der organisatorischen Abläufe lag ein weiterer Schwerpunkt im Bereich der Funkkommunikation. Die fiktiven Einsatzstellen waren an unterschiedlichsten Lagen im Stadtgebiet verteilt und wurden von den Feuerwehrfahrzeugen angefahren. Dabei konnte festgestellt werden, ob an diesen Stellen eine Funkverbindung mit den Gerätehäusern bzw. zum FÜhrungshaus möglich war. An der Übung waren alle 7 Abteilungen der Feuerwehr Eppingen mit insgesamt rd. 60 Feuerwehrangehörigen und 12 Einsatzfahrzeugen beteiligt. Während des Verlaufs der Übung hatte sich auch OberbÜrgermeister Klaus Holascke und Sachgebietsleiter GÜnter Brenner vor Ort ein Bild Über die Übung gemacht und das Geschehen bei der Einsatzleitung verfolgt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung zeigte sich Kommandant Martin Kuhmann mit der Abarbeitung der Übung und den Abläufen innerhalb der Feuerwehr Eppingen, d.h. sowohl im FÜhrungshaus aber auch bei allen beteiligten Abteilungen sehr zufrieden und zog ein positives Fazit. Die insbesondere im technischen Bereich erkannten Verbesserungspotenziale werden im Nachgang umgesetzt. Er bedankte sich bei den Teilnehmern fÜr das Engagement und die eingebrachte Zeit.