Bericht: 81. Generalversammlung der Abteilung Elsenz

Elsenz, am 04.02.2020 um 18.33 Uhr

Elsenz

Abteilungskommandant Björn Dech eröffnete am Samstag den 01.02.2020 die 81. Generalversammlung der Abteilung Elsenz und begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden und -Kameradinnen, ganz besonders stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt sowie Ortschaftsrat Jürgen Schön sowie die Ehrenmitglieder unserer Abteilung. Anschließend gab er die Tagesordnungspunkte bekannt. Bei der Totenehrung gedachten die Wehrmänner den verstorbenen Kameraden, wozu sich alle Anwesenden von den Plätzen erhoben.

Abteilungskommandant Björn Dech berichtete u.a. über Übungen und Einsätzen des vergangenen Jahres, dem aktuellen Ausbildungsstand (z.B. 4 neue Motorsägenführer) und über aktuellen Themen der kommenden Jahre. Eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr in Tiefenbach soll auch in diesem Jahr wieder erfolgen. Andre Weiss wurde in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen. 16 Einsätze hatte die Abteilungswehr Elsenz zu bewältigen. Neben Brandeinsätzen waren es besonders Hilfeleistungen und Einsätze aufgrund von Unwetter die es zu absolvieren galt.

Ein Dank galt den Gerätewarten Lukas Ghezali und Maximilian Volz sowie den Kammeraden Rouven Neff und Cedric Maier die den geplanten Bau der Damenumkleide schnell in die Tat umgesetzt haben.

Schriftführer Patrick Benz ließ dann das vergangene Jahr in seinem Bericht Revue passieren. Neben vielen Übungen und Veranstaltungen wie das Wahlkaffee, die Elsenzer Seetage und das Oktoberfest an der Kerwe wurden wieder unzählige Stunden erbracht. Beim Wanderpokalschießen des Schützenvereins wurde wieder der 1. Platz erreicht. Die Absicherung des alljährlichen Martinsumzugs. Der Kameradschaftsabend fand dieses Jahr zum ersten Mal im DBV-Heim statt und kam bei allen Anwesenden sehr gut an. Aber auch Festbesuche, Geburtstage und Hochzeiten standen wieder auf dem Plan.

Jugendwart Alexander Schmidt berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben Unterrichten, Übungen, die Beteiligung am Eppi-Zentrum sowie die Abnahme der Jugendflamme fanden auch verschiedene Freizeitaktivitäten statt. Ein Ausflug der Jugendfeuerwehr zum Bowling sowie eine Nachtwanderung auf den Ottillienberg mit anschließendem Grillen zählten zu den Highlights im Jahr 2019. Außerdem wird die Abteilung Elsenz im kommenden Jahr 2020 ihr 25-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr feiern. Alexander Schmidt bedankte sich auch bei allen Ausbildern der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr durch die Kameraden Andre Weiss, Cedric Maier, Maximilian Volz und Lukas Ghezali Verstärkung erhielten.

Die Kassenprüfer Gerd Hockenberger und Frank Sauter bestätigten dem Kassier Benjamin Sehle eine lückenlose Kassenführung und beantragten auch die Entlastung des gesamten Kommandos.

Gegen Ende der Generalversammlung stand noch eine ganz besondere Ehrung auf dem Plan. Alfred Ernst wurde aufgrund seiner 50-jährigen Mitgliedschaft und Treue zu Feuerwehr zum Ehrenmitglied der Abteilung Elsenz ernannt. Alfred Ernst trat 1970 in den aktiven Dienst der Feuerwehr ein. Er wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Gold für 25 bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Dies ist eine bemerkenswerte Zeit, berichtete Abteilungskommandant Björn Dech als er einen Überblick über die Laufbahn und Tätigkeiten des Löschmeisters gab. Danach überreichte er dem Ehrenmitglied eine Urkunde und ein Präsent.

Zum Abschluss der Versammlung richtete stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt die Grußworte an die Abteilung und informierte über kommende Ereignisse im Jahr 2020, ehe Abteilungskommandant Björn Dech nach dem Punkt Verschiedenes die Versammlung gegen 21:40 Uhr schloss.

Ältere Berichte