Veranstaltung: Wehr gratuliert Erwin Hecker zum 90.ten Geburtstag

Eppingen, am 26.07.2015 um 18:00 Uhr

Eppingen Unser Ehrenmitglied und Brandmeister Erwin Hecker feierte am 21.07.15 seinen 90.Geburtstag, Zu diesem Anlass hatte er in die Talschenke eingeladen. Eine Delegation der Feuerwehr, mit Stadtkommandant Martin Kuhmann und Ehrenstadtkommandant Reinhard Frank, lies es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und Überbrachte die GlÜckwÜnsche und ein Präsent der Wehr. Unter der Gratulantenschar war auch unser OberbÜrgermeister Klaus Holaschke, der die GlÜckwÜnsche der Stadt und des Landes Baden - WÜrttemberg, sowie des Ministerpräsidenten in einer Laudatio an den Jubilar Überbrachte. Im Anschluss daran wÜrdigte Stadtkommandant Kuhmann, in seiner Rede die Laufbahn und das Wirken des Geburtstagskindes. Er habe heute die wÜrdevolle Aufgabe und Ehre, die Laudatio fÜr einen Feuerwehrmann mit Leib und Seele zu halten, FÜr unser Ehrenmitglied der Feuerwehr Eppingen, Erwin Hecker. Er ist unser ältester Feuerwehrmann mit Sage und Schreibe jetzt 90 Jahren, daher freut es Ihn besonders dass Erwin noch so fit ist und wir zu seinem Geburtstag eingeladen sind und teilnehmen dÜrfen. Erwin ist eigentlich schon 56 Jahre Mitglied unsrer Wehr, nur wurden damals Unterbrechungen nicht mehr auf die gesamte Dienstzeit angerechnet. Das erste mal war er 1946, direkt nach dem er vom Krieg wieder heimgekommen war, in unsere Wehr eingetreten, verlies uns aber 1950 wieder. Im Jahre 1964 trat er der Wehr wieder bei, der er bis heute treu geblieben ist. Er gehört zu der großen Hecker-Familie, die auch einen Teil der Feuerwehrgeschichte mitgeschrieben hat. Viele seiner BrÜder/Schwager waren ebenfalls Mitglied unserer Wehr und sind es teilweise heute noch. Sowie sein Sohn Bernd und von Ihm schon wieder einige Cousins. Erwin Übernahm nach seinem Eintritt schnell Verantwortung und so absolvierte er 1964 den Maschinisten - LG an der LFS und 1968 den GruppenfÜhrer - LG mit Erfolg. Diese Tätigkeit Übte er auch Über viele Jahre aus. Von 1972 - 1982 war Mitglied im Ausschuss der Abteilung Eppingen und von 1979 - 1982 Mitglied im Ausschuss der Gesamtwehr. 1977 wurde er zum Brandmeister befördert und 1985 bei der Hauptversammlung fÜr 25 Jahre aktive Dienstzeit mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden-WÜrttemberg ausgezeichnet. 1990 wurde er dann Mitglied der Altersmannschaft, der er heute noch angehört und bei Veranstaltungen, wenn es Ihm möglich ist teilnimmt. Er und sein Bruder Horst waren ein kongeniales Duo, das immer fÜr Kameradschaft und Geselligkeit stand und mit denen wir in jungen Feuerwehrjahren so manche tolle Stunde erleben durften. Erwin hat im 2. Weltkrieg und seiner anschließenden Gefangenschaft viel erlebt, von diesen Erlebnissen hat er viel erzählt hat und in uns interessierte Zuhörer gefunden. Er ist auch mit Leib und Seele Sänger und hat uns bei so mancher geselligen Runde mit seinem Gesang erfreut. FÜr seine Verbundenheit und unermÜdlichen Einsatz fÜr die Feuerwehr, danken wir Ihm im Namen aller Kameraden der Wehr und wÜnschen Ihm und seiner Familie vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und dass er der Wehr noch lange erhalten bleibt.Wir bedanken uns nochmals recht herzlich fÜr die Einladung und den tollen Abend in der Runde seiner Gäste, anlässlich seines Jubelfestes.