Veranstaltung: Übung Löschzug Süd am 20.04.15 in Kleingartach.

Eppingen, am 28.04.2015 um 19:08 Uhr

Eppingen Um 19.45 Uhr wurde der Löschzug SÜd, MÜhlbach Rohrbach und Kleingartach, Über Digitale Meldeempfänger zu einer geplanten Übung mach Kleingartach, mit dem Alarmstichwort, BrandÜbung Zabergäustraße Löschzug SÜd alarmiert. Nach dem Eintreffen am Sammelplatz, beim TÜV/ Autohaus Assenheimer in Eppingen, fuhren die Fahrzeuge des Löschzuges, gemeinsam Richtung Kleingartach. Nach dem Eintreffen am Brandobjekt wurde die Lage vom LöschzugfÜhrer erkundet. Lage: In einem vier geschossigen Gebäude kam es im 1. OG zu einem Zimmerbrand. Ein Teil der Bewohner konnte sich in Sicherheit bringen, und die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen des LZ-SÜd werden noch drei Personen, darunter ein ca. 8 jähriges Kind vermisst. Der Aufenthaltsort der Personen ist nicht bekannt. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Doppelwohnhaus welches vor 1500 erbaut wurde. Das Erdgeschoss wird durch den örtlichen Heimat und Kulturverein als Lager fÜr historische Gerätschaften genutzt. Im ersten und zweiten Obergeschoss befinden sich Wohnungen welche vermietet sind. Die GruppenfÜhrer und ihre Mannschaft wurden anschließend vom LöschzugfÜhrer eingewiesen, und in Drei Abschnitte Eingeteilt. Kleingartach 4/42-1 Angriffstrupp - Menschenrettung Wassertrupp - Menschenrettung Schlauchtrupp - Riegelstellung Zabergäustraße MÜhlbach 5/42-1 Angriffstrupp - Menschenrettung Wassertrupp - Sicherungstrupp Schlauchtrupp - Riegelstellung Balzstraße Rohrbach 7/42-1 Angriffstrupp - Sicherungstrupp Wassertrupp - Sicherungstrupp Schlauchtrupp - Absicherung Einsatzstelle Nach Aufbau der Gerätschaften, und der Befehlsgebung am Verteiler, durch den GruppenfÜhrer, machten sich die Verschiedenen Trupps unter Atemschutz zu ihrer Erkundung durch das Gebäude. Von den Straßenseiten des Brandobjekts wurden mehrere Riegelstellungen zum Schutz der Nachbargebäude erstellt. Im Abstand von wenigen Minuten wurden die vermissten Personen, im Obergeschoss des Hauses gefunden, und Über das Treppenhaus ins Freie gebracht und dem DRK zur weiteren Behandlung Übergeben. Desweiteren wurde zeitgleich die Brandbekämpfung durchgefÜhrt, nach mehreren Löscharbeiten konnte Feuer Schwarz gemeldet, und das Gebäude durchgelÜftet werden. Zum Einsatz kam auch der ELW, er diente hierbei als Mobile Leitstelle, an dem Über Funk, noch verscheide Einspielungen durchgegeben wurden und zur Dokumentation der Übung. Nach der Kontrolle des Gebäudes, durch den LöschzugfÜhrer konnte Übungsende durchgegeben werden. Die Gerätschaften wurden wieder in ihren Fahrzeugen Verstaut, und zur Übungskritik und Nachbesprechung, traf man sich noch im Gerätehaus in Kleingartach. Dank geht an alle Mitwirkenden der Übung, besonders an die ausrichtende Wehr Kleingartach, fÜr die interessante Übung.