Veranstaltung: Übung des Löschzuges Nord

Eppingen, am 18.05.2015 um 21:29 Uhr

Eppingen Übung des Löschzuges Nord, Elsenz, Adelshofen, und Richen. Am 11.5.15 hielt der Löschzug Nord eine Übung in Richen am ehemaligen Lagerhausgebäude ab. Nach der Anfahrt aller beteiligten Wehren, des Löschzuges am Sammelplatz beim TÜV/ Autohaus Assenheimer, in Eppingen, wurde das Alarmstichwort ausgegeben, starke Rauchentwicklung am ehemaligen Lagerhausgebäude in Richen, eine vermisste Person. Nach der gemeinsamen Anfahrt des Löschzuges, und der Erkundung, des ZugfÜhrers, wurden die ersten Anweisungen an die GruppenfÜhrer gegeben. Unter Mitwirkung des ELW, und seiner Mannschaft, wurden die ersten Abschnitte, und Aufgaben verteilt. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung rÜckte das LF 8/6 der Abteilungswehr Elsenz vor, unterstÜtzt wurden sie von den Kammeraden aus Richen, die die Wasserversorgung, vom Überflurhydrant vornahm. Zeitgleich wurden 4 Atemschutzgeräteträger aus Richen als UnterstÜtzung, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bereitgestellt. Die Abteilungswehr aus Adelshofen, stellte die Wasserversorgung, aus offenem Gewässer mit ihrer TS 8 sicher, sie legten eine Schlauchleitung von der Elsenz, ca. 250 m an das Brandobjekt. Der Rest der Mannschaft aus Adelshofen, fuhr mit dem LF8/6 um das Brandobjekt, um eine Riegelstellung zum Nachbargebäude, einer Zimmerei, zu erstellen, sie nutzen dazu das, geförderte Wasser der TS 8 vom offenen Gewässer. Mittlerweile hat sich die Lage am Brandobjekt geändert, das Feuer ist jetzt offen sichtbar, und eine zweite vermisste Person wurde gemeldet. Der Innenangriff, Brandbekämpfung und die Menschenrettung, wurden von ZugfÜhrer intensiviert, und zeigten erste Erfolge, innerhalb weniger Minuten konnten zwei verletzte Personen gerettet, und den Sanitätern zur Erstversorgung, Übergeben werden. Nach einiger Zeit der Brandbekämpfung, konnte Feuer Schwarz gemeldet werden. Nach dem Abbau der Schläuche und Gerätschaften, wurden noch eine Übungskritik, und eine Stärkung in Feuerwehrgerätehaus in Richen abgehalten. Dank geht an alle Mitwirkenden Feuerwehrmännern und Frauen des Löschzuges Nord, der Gesamtwehr Eppingen.