Veranstaltung: Stapler - Führerschein für FF-Eppingen

Eppingen, am 10.10.2009 um 10:25 Uhr

Eppingen Am Samstag den 10. Oktober 2009, absolvierten neun Mitglieder der Abteilung Eppingen erfolgreich den StaplerfÜhrerschein. Die Ausbildung begann um 8:00Uhr und beinhaltete folgende Schwerpunkte. Vormittags von 8:00 - 12:00Uhr fand der theoretische Teil statt, bei dem alles wissenswertes Über UnfallverhÜtung und Gesetzesvorschriften vermittelt wurde, die zu beachten sind beim Umgang mit einem Gabelstapler. Den Abschluss des Vormittags bildete eine 37 Fragen umfassende schriftliche PrÜfung, wobei das erlernte Wissen des Theorieteiles abgefragt wurde. Am Nachmittag war dann von 13:00 - 16:00Uhr der Praxisteil an der Reihe. Hier mussten verschiedenste Parcours mit und ohne Last im Umgang mit dem Stapler durchfahren werden. Ebenso wurde das herausheben und einlagern von Gitterboxen im Hochregallager der Wehr geÜbt. Zum Abschluss mussten alle Teilnehmer ihr erlerntes Können in einer FahrprÜfung unter Beweis stellen. Die Abnahme des StaplerfÜhrerscheines fÜhrte der von der Stadt Eppingen beauftragte Herr Kikillus durch, der diese Ausbildung hervorragend durchfÜhrte und fÜr einen kurzweiligen Tag der Teilnehmer sorgte. Erfolgreich an der Ausbildung teilgenommen haben folgende Kameraden: Andreas Fischer, Stephan Frank, Timo Gebhard, Rene Höller, Ralf Lang, Jens Schäfer, Rolf Wagner, Martin Kuhmann und Bernd Lachowitzer. Somit verfÜgt die Feuerwehr Eppingen jetzt Über 15 Kameraden, die befugt sind den Stapler der Wehr zu fÜhren. Diese Ausbildung war nötig geworden, da durch die Neuausrichtung der Wehr, und die platzsparende Lagerung von Einsatzmitteln in Hochregalen diese nur noch von einem Stapler transportiert werden konnten. Dieser Umbau fand im Rahmen des Anbaus im Gerätehauses statt und im Vorgriff auf den in der Beschaffung befindenden Gerätewagen - Transport. Der den 30 Jahre alten Schlauchwagen ersetzt und dadurch in Zukunft ein flexibleres Handeln bei Einsätzen ermöglicht.