Veranstaltung: Seminar Technische Hilfe mit LKW-Rettung und PKW-Sonderlagen

Eppingen, am 13.09.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Die LNA-Gruppe Heilbronn veranstaltete am Samstag, dem 13. September, in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Heilbronn, dem Kreisbrandmeister, der Fa. Weber Hydraulik und Auto Service Fischer GmbH auf dem Betriebshof der Fa. Fischer ein Seminar in Technischer Hilfeleistung. Hierzu waren neben Notärzten und Rettungsdienst auch alle Wehren des Landkreis Heilbronn, die einen Rüstwagen haben, eingeladen. Von der Abteilung Eppingen nahmen 5 Mann an diesem Seminar teil. Während morgens Frank Bohm (BF Ludwigshafen) und Dr. W. Balz (LNA-Gruppe Heilbronn) das Zusammenspiel und die Vorgehensweise von Feuerwehr und Rettungsdienst theoretisch erläuterten, wurde mittags in der Praxis alles angewandt. Die Teilnehmer wurden zunächst in Gruppen aufgeteilt und dann auf vier Stationen verteilt: - PKW-Unfall - PKW in Seitenlage - PKW in Dachlage - LKW-Rettung An jeder Station standen Fahrzeuge zur Verfügung, an denen sehr anschaulich demonstriert wurde, wie in der jeweiligen Einsatzsituation nach aktuellen Erkenntnissen vorzugehen ist. Besonders im Vordergrund stand eine möglichst Patientengerechte Rettung und das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Das Seminar war sehr interessant und hat gezeigt, dass die Eppinger Wehr einen sehr guten Ausbildungsstand in Technischer Hilfe hat.