Veranstaltung: Richener Wehr zog positive Biland - Mit neuer Führung ins 90. Gründungsjahr - Jens Gebhard zum Abteilungskommandant und Manuel Echtenacher zum Stellvertreter gewählt

Richen, am 22.01.2011 um 20:00 Uhr

Richen Mit neuer FÜhrung geht die Richener Feuerwehr ins 90. GrÜndungsjahr. Bei der Generalversammlung am 21. Januar wurde der bisherige Stellvertreter Jens Gebhard als Abteilungskommandant und Manuel Echtenacher als Stellvertreter gewählt. Markus Ott, seit 2003 fÜr die Wehr verantwortlich, stellte sein Amt aus persönlichen GrÜnden zur VerfÜgung. Jens Gebhard Überreichte als Dank der Kameraden einen Geschenkkorb und war sehr erfreut darÜber, dass Markus Ott weiterhin der Feuerwehr die Treue hält und diese unterstÜtzt. Dass im abgelaufenen Jahr viel zu leisten war, konnte dem von Jens Gebhard vorgetragenen Tätigkeitsbericht entnommen werden. So waren 9 Einsätze zu bewältigen, die sich in vier Brandeinsätze, zwei technische Hilfeleistungen und drei Fehlalarme aufteilten. Daneben waren zwei Feuerwehrsicherheitsdienste bei Veranstaltungen, die Mithilfe bei der Absicherung des Umzuges der Heimattage in Eppingen, die Absicherung des Martinsumzuges des Kindergartens und des Weihnachtssingens zu leisten. 13 Übungen wurden durchgefÜhrt, die AbschlussÜbung zusammen mit dem DRK Richen. Auch das Schlachtfest im Gerätehaus verlangte von den Helfern wieder vollen Einsatz. Beim Tag der Rettung, der zusammen mit dem DRK durchgefÜhrt wurde, zeigte man der Bevölkerung die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Gerald Strouhal, verantwortlich fÜr die Jugendfeuerwehr, stellte in seinem Bericht sehr positiv die Zusammenarbeit mit der Eppinger Jugendfeuerwehr heraus. So Üben die derzeit 5 Jugendlichen zusammen mit den Eppinger Kameraden. Erfreulich ist insbesondere, dass drei Jugendliche dieses Jahr die Truppmannausbildung beginnen, so dass sie in die aktive Wehr Übernommen werden können. Er rief zu weiterer Werbung fÜr die Jugend auf. Kassier Klaus Gebhard konnte wieder einen positiven Kassenbericht erstatten, worauf von KassenprÜfer Ulrich Gebhard die Entlastung beantragt wurde, die einstimmig erfolgte. In seinen Dankesworten fÜr den Überwältigenden Vertrauensbeweis bei der Wahl stellte der neue Kommandant Jens Gebhard auch die positive Entwicklung der Feuerwehr im vergangenen Jahr heraus. So war man mit dem Übungsbesuch sehr zufrieden und konnte 2010 drei Neuzugänge verzeichnen. Zum Jahreswechsel kamen zu diesen 3 sogar nochmals 4 weitere Zugänge hinzu. In ihren Grußworten hoben sowohl Ortsvorsteher Giselbert Seitz, wie auch GÜnter Brenner von der Stadt Eppingen die gute Zusammenarbeit mit dem alten Kommando heraus und sagten dem neuen FÜhrungsduo ihre volle UnterstÜtzung zu. Stadtkommandant Martin Kuhmann zeigte sich in seiner Ansprache sehr erfreut Über die gute Entwicklung im vergangenen Jahr und lobte auch die Zusammenarbeit im Jugendbereich. Die Feuerwehr Eppingen sei auch in Zeiten des demografischen Wandels gut aufgestellt. Positiv sei auch die dieses Jahr anstehende Fahrzeugbeschaffung fÜr Richen, die weiter Auftrieb gebe. Zum Abschluss der Versammlung erinnerte JÜrgen Schweinfurth an die GrÜndung der Richener Feuerwehr vor 90 Jahren und verlas einen Auszug aus dem GrÜndungsprotokoll. Bereits damals unterstÜtze die Eppinger Feuerwehr unter Kommandant Karl Feeser die Richener bei der GrÜndung einer schlagkräftigen Truppe.