Veranstaltung: Partner der Feuerwehr ausgezeichnet

Eppingen, am 12.08.2012 um 12:30 Uhr

Eppingen Am zweiten Festtag der Freiwilligen Feuerwehr, ehrte Stadtkommandant Martin Kuhmann zwei verdiente Partner der Feuerwehr. Die Auszeichnung, die Über den Deutschen Feuerwehrverband verliehen wird, wurde in der Fachwerkstadt zum zweiten Mal vorgenommen. "Wir setzen mit dieser Urkunde und der Plakette, ein sichtbares Zeichen fÜr die vorbildliche UnterstÜtzung der Feuerwehr", betonte Kuhmann im Rahmen der Feierstunde anlässlich der Übergabe der neuen Drehleiter. Da traf es sich gut, dass der Vorsitzende des Kreisfeuerverbandes Heilbronn, der in Personalunion Innenminister des Landes ist, der Feierstunde beiwohnte. Reinhold Gall betonte, er danke Martin Kuhmann fÜr die Idee mit der Auszeichnung. "Das macht deutlich, dass es darauf ankommt, dass es Menschen gibt, die das Ehrenamt erst möglich machen und das auch außerhalb der Feuerwehr." Der Obersulmer strich heraus, "es ist erforderlich, dass sich Über die Feuerwehr hinaus Menschen mit der Feuerwehr identifizieren, nicht nur durch die ZurverfÜgungstellung von Sachmitteln, sondern auch durch die Freistellung von Mitarbeitern im Einsatzfalle." Das Autohaus Preusch und die Lachowitzer Bau GmbH durften sich am Sonntagmorgen Über die Auszeichnung freuen. "Von der Firma Preusch bekommen wir immer wieder Altfahrzeuge zur VerfÜgung gestellt, die wir brauchen, um die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall zu Üben", so Kuhmann. Etwa 15 Fahrzeuge pro Jahr benötigt die Feuerwehr. "Hartmut May und sein Team halten die Fahrzeuge fÜr uns bereit, bis wir sie zu Ausbildungszwecken benötigen. Er erhält die Fahrzeuge dann meist als handliches Paket zurÜck und entsorgt sie." Kuhmann betonte, dass dies nicht selbstverständlich sei, schließlich sei fÜr "intakte" Schrottfahrzeuge noch ein Erlös zu erzielen. "Bei Bernd und Rolf Lachowitzer ist die Sache etwas anders gelagert. Bernd ist mein Stellvertreter und fÜr beide BrÜder ist es selbstverständlich, dass ihre Mitarbeiter bei Einsätzen ausrÜcken und auf der Baustelle alles stehen und liegen lassen." Kuhmann betonte, "Bernd ist ein Beispiel dafÜr, was man erreichen kann, wenn man darin Befriedigung findet. Er ist immer an vorderster Front dabei, dass er bei Umbaumaßnahmen hilft, sein Fachwissen zur VerfÜgung stellt und uns mit Material versorgt, ist fÜr ihn selbstverständlich." Die Söhne des stellvertretenden Kommandanten ließen sich zwischenzeitlich von der Leidenschaft des Vaters anstecken. "Die drei lassen bei Alarmierung alles liegen und stehen als Lacho-Express bereit. Wir haben in Bernd, Kevin und Sebastian drei sehr gute Kameraden", zollte Kuhmann viel Lob fÜr das Engagement der Familie. Bericht und Bild Kraichgau Stimme (nit)