Veranstaltung: Offizielle Übergabe LF 10/6 Abteilung Adelshofen

Eppingen, am 28.09.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Am vergangenen Sonntag, dem 28. September 2008, hat die Feuerwehr Eppingen an den Feierlichkeiten zur offiziellen Übergabe des neuen LF10/6 der Abteilungswehr Adelshofen teil genommen. Nach dem Gottesdienst sprachen zunächst einige Grußredner, bevor die offizielle Übergabe durch OB Holaschke statt fand. Der Mittagstisch wurde bis 14 Uhr durch die Feuerwehrkapelle Mühlbach musikalisch umrahmt. Um 14 Uhr zeigte die Feuerwehr Eppingen bei einer Technischen-Hilfeleistungsübung ihr Können: nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW waren in einem Fahrzeug zwei Insassen eingeklemmt. Der Rüstzug aus Eppingen rückte mit Vorausrüstwagen, Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen an, um die eingeklemmten Personen zu befreien. Nachdem eine Erstöffnung für den Rettungsdienst geschaffen war, machte sich der Rettungstrupp des VRW mit hydraulischem Rettungsgerät daran, die Fahrertüre zu entfernen. Parallel hierzu entfernte der zweite Rettungstrupp des TLF ebenfalls mit Schere und Spreizer die Beifahrertüre. Der Sicherungstrupp des TLF sicherte inzwischen die Einsatzstelle ab und stellte anschließend den Brandschutz sicher. Nachdem das Dach durch die beiden Rettungstrupps entfernt war, konnten die verletzten Insassen mit dem Rettungsbrett gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Stadt- und Abteilungskommandant Martin Kuhmann kommentierte die Vorgehensweise für die zahlreichen Zuschauer. Im Anschluss bot die Jugendfeuerwehr Adelshofen mit ihrem neuen LF10/6 und neuen, wetterfesten Übungsuniformen gekonnt einen Löschangriff dar, bei dem ein brennendes Haus gelöscht und eine Riegelstellung aufgebaut werden musste.