Veranstaltung: Mühlbacher Feuerwehr in Mannheim unterwegs

Mühlbach, am 07.06.2008 um 00:00 Uhr

Mühlbach Ein Ausflug führte am Samstag, den 7. Juni 2008, die Feuerwehrabteilung Mühlbach in die Kurpfalzmetropole Mannheim. Die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Die Fahrt ging mit einem Bus der Firma Bauer direkt in die Innenstadt, ins Quadrat C6, in der Nähe des Rathauses. Nach einer Vesperpause, war der erste Anlaufpunkt der Paradeplatz mit dem Grupellobrunnen. Er ist zentraler Treffpunkt im Herzen der Innenstadt Mannheims. Hier begann zu Fuß, eine zweistündige, interessante Stadtführung mit dem Titel : ‚ÄûFür große und kleine Füße - 400 Jahre Stadtgeschichte‚Äú. Zwei Schauspieler in verschiedenen Rollen erzählten aus der Geschichte der Stadt Mannheim und hinterlegten das Ganze spielerisch, wobei die Gruppe teilweise mit einbezogen wurde. Stationen waren u. a. der Schillerplatz und das Schloss, welches 1720 ‚Äì 1760 von den Kurfürsten Carl Theodor und Carl Philipp erbaut wurde und die größte geschlossene Barockanlage in Deutschland ist. Nach dem Essen fand eine ausgedehnte Mittagspause statt. Es bestand die Möglichkeit die Stadt selber zu erkunden z. B. Luisenpark, Hafen, Wasserturm, Rosengarten, Schloss u.s.w. Oder Kaffee zu trinken und einen Einkaufsbummel über die Planken ( Fußgängerzone ) zu machen. Um 15.30 Uhr war wieder Treffpunkt am Bus, zur Weiterfahrt zum Planetarium am Europaplatz. Dort besuchten die Mühlbacher die Vorstellung ‚ÄûBlick ins All‚Äú. Gegen 19.00 Uhr war man wieder im Kraichgau zurück. Ein Abschluss fand anschließend im Badischen Hof in Sulzfeld statt.