Veranstaltung: Motorsägen - Lehrgänge der Gesamtwehr bei der VHS-Eppingen

Eppingen, am 12.02.2011 um 08:00 Uhr

Eppingen Am 04. + 05.02.11 sowie am 11.02. + 12.02.11 absolvierten insgesamt 42 Kameraden der Gesamtwehr Eppingen bei der VHS-Eppingen einen Motorsägenlehrgang erfolgreich. Diese Ausbildung benötigen die Einsatzkräfte um bei Unwetterlagen durch Sturm und Windbruch Überhaupt tätig werden zu können, was durch eine änderung der Ausbildungsverordnung nötig wurde. Der Lehrgang wurde von unserem Kameraden Wolfgang Lackner aus Ittlingen geleitet. Dieser Bestand aus zwei Blöcken, Freitags stand Theorie sowie die Pflege und Instandsetzung der Motorsägen und der Einsatzkleidung im Gerätehaus in Ittlingen auf dem Programm. Samstag morgens begann man wieder mit Theorie im Gerätehaus in Kleingartach und anschließend ging es dann in den Wald, bei der Michelbacher Hohl um das gezeigte in der Praxis umzusetzen und Bäume in allen möglichen Lagen, sägen zu können. In dieser Ausbildung war auch das sägen von Bäumen unter Spannung beinhaltet, was bei den obengenannten Einsatzarten häufig vorkommt. Die Ausbildung war sehr interessant, aufschlussreich und hebt den Ausbildungsstandard der Gesamtwehr Eppingen. Recht herzlich möchten wir uns bei den drei Ausbildern die diesen Lehrgang durchgefÜhrt haben bedanken und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Rahmen dieser Ausbildungsart.