Veranstaltung: Maschinistenlehrgang in Eppingen

Kleingartach, am 06.10.2007 um 00:00 Uhr

Kleingartach In der Zeit vom 17. September bis zum 6. Oktober fand in Eppingen ein Maschinistenlehrgang statt. An diesem nahmen auch vier Kameraden der Abteilung Kleingartach teil. Das Ausbildungsspektrum reichte von den kraftbetriebenen Geräten über Pumpenkunde und Motorenkunde bis hin zur Wasserentnahme sowie Wasserförderung über lange Strecken. Die Kreisausbilder Andreas Schleihauf, Werner Sailer und Lars Wind lehrten diese und andere Themen praktisch am Löschfahrzeug und ebenso theoretisch im 35 Stunden umfassenden Lehrgang. Für den Teil der Rechtsgrundlagen, insbesondere der Straßenverkehrsordnung, hatte das Ausbilderteam Verstärkung aus den Reihen der Verkehrspolizei. Somit sind nun weitere vier Wehrmänner der Abteilung Kleingartach ausgebildet, Löschfahrzeuge bei Einsatzfahrten sicher zu lenken und sämtliche Gerätschaften zu bedienen. Die verschiedenen Lehrgänge auf Kreisebene sind sehr wichtig, um den Ausbildungsstand der Feuerwehr auf hohem Niveau zu halten und den heutigen, immer höher werdenden Anforderungen gerecht werden zu können. Von der Abteilung Kleingartach sind Patrick Bucher, Sven Söffner, Tobias Kurz und Thomas Keppler nun neue "Maschinisten für Löschfahrzeuge". Außerdem haben teilgenommen: Abt. Eppingen: Tobias Probst, Thomas Schleihauf, Andreas Ehehalt. Abt Adelshofen: Daniel Ott und Heiko Kögel. Abt. Elsenz: Thorsten Huber. Abt. Richen: Markus Kreiter und Christian Rott. Abt. Mühlbach: Stefan Werner und Andreas Kögel. FF Siegelsbach: Tilo Feth und Robin Kuhn. FF Bad Rappenau Abt. Wollenberg: Axel Strauch.