Veranstaltung: Landesjugendfestzug

Eppingen, am 13.05.2007 um 00:00 Uhr

Eppingen Über 80 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Eppinger Gesamtwehr beteiligten sich am Sonntag, den 13. Mai bei bestem Umzugs-Wetter am ersten Landesjugendfestzug in Eppingen. Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Eppingen stellte mit altertümlichen Kostümen, zwei historischen Spritzen und einer restaurierten Leiter die Gerätschaften der Feuerwehr zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor. Während die historische Leiter von einem alten Traktor gezogen wurde, mussten die zwei alten Spritzwagen mit Muskelkraft fortbewegt werden. So bekamen die Jugendfeuerwehrler einen Einblick, wie körperlich anstrengend die Feuerwehrarbeit noch vor 50 Jahren war. Die Jugendfeuerwehrler der Abteilungen Adelshofen, Elsenz, Mühlbach und Richen liefen mit den heutigen, modernen Jugendfeuerwehruniformen hinter den alten Spritzwagen her, um den Gegensatz zwischen Historie und Moderne darzustellen. Das Ende des stattlichen Zuges bildeten die zahlreichen Ausbilder der Jugendfeuerwehr Eppingen-Gesamtstadt in ihren Ausgehuniformen.