Veranstaltung: Kommando gratuliert Ernst Lux zum 80. Geburtstag

Eppingen, am 18.04.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Am Freitag den 18.04.08, feierte unser Kamerad Ernst Lux seinen 80. Geburtstag, gemeinsam mit seiner Frau Waltraud die Ihren 75. Geburtstag feiern durfte. Zu diesen beiden großen Ehrentagen war die Wehr mit einer Delegation zum Fest in der Talschenke eingeladen, an der Spitze Ehrenkommandant Reinhard Frank und seine beiden Nachfolger Martin Kuhmann und Bernd Lachowitzer, sowie alte Weggefährten aus seiner Aktiven Zeit. Zu diesem freudigen Anlass lies Reinhard Frank in einer Rede nochmals die Aktiven Laufbahn von Ernst Lux Revue passieren. Er war 1947 in die Wehr eingetreten und wird hier in der Stammrolle mit der Nummer 399 geführt und absolvierte eine Reihe von Lehrgängen, vom Maschinisten, Strahlenschutz, Atemschutz, Maschinist, Drehleitermaschinist, technische Hilfeleistung bis zum Gruppenführer. Ebenfalls war er lange Jahre im Ausschuss der Wehr tätig und Gruppenführer zweier Gruppen die erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Eppingen das Leistungsabzeichen 1964 in Bad Rappenau mit Erfolg abgelegt haben. Im Jahre 1975 war er als Leiter einer 6 Mann starken Einheit mit dem Magirus Tanklöschfahrzeug bei dem großen Waldbrand in Niedersachsen eingesetzt, wofür er anschließend mit der Gedenkmedaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Er fungierte in der ganzen Zeit seiner Laufbahn als Ausbilder für junge Feuerwehrkameraden und war immer ein Vorbild für Einsatz und Feuerwehrtechnisches Wissen. Sein unermüdliches Engagement wurde mit den Beförderungen bis zum Oberlöschmeister honoriert, auch die Ehrungen vom Land Baden-Württemberg mit den Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit 1972, sowie in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit 1987 wurden Ihm zu Teil. Im Rahmen der Generalversammlung 2007 wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft bei seiner Freiwilligen Feuerwehr Eppingen geehrt. Im Alter von 65 Jahren beendete er seinen aktiven Dienst und trat zur Altersmannschaft über. Im Namen der Wehr wünschte Reinhard Frank beiden Jubilaren alles gute zu Ihrem Wiegenfeste, noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit und überreichte ein Präsent. Die Wehr bedankt sich nochmals recht herzlich für diese Einladung.